Reinigen von Garten - Steinfiguren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was spricht denn gegen den Einsatz von einem Hochdruck-Reiniger...?

Mit Ringstrahl und entsprechendem Abstand sollte das gehen ...

Würde ich eher machen, als eine Chemie-Bombe drüber zu schütten.

Dunkerjinn
Fragesteller

Manche dieser Dinger sind schon recht empfindlich und vor allem beim Steinguss bin ich mir da unsicher ob das Wasser mit Druck nicht Schaden anrichten könnte.

PoisonArrow  03.03.2022, 16:39
@Dunkerjinn

Ja, vorsichtig rangehen würde ich da auch und mit größerem Abstand beginnen.

Aber von meinem HD-Reiniger (ein ganz normaler von BOSCH) ist der Strahl in ca. 1 Meter Abstand schon relativ harmlos im Gegensatz zu manchen Mitteln, die ggf. das Material verfärben.

Ich denke, ich würde mit Spüli-Wasser und Küchenrolle vorgehen und erstmal alles einweichen.

Dann mit einer Zahnbürste (am besten nicht mit der eigenen...^^) die Problemstellen und Ritzen etc. sanft schrubben und DANN mit dem HD-Reiniger aus einiger Entfernung den Rest wegspritzen.

Wenn die Figuren die Stürme und das Wetter der vergangenen Wochen überlebt haben, sollten sie dieser Behandlung standhalten...!

Dunkerjinn
Fragesteller
@PoisonArrow

Danke für deine ausführliche und echt hilfreiche Antwort.

Ich würde die Figuren sandstrahlen.

Dunkerjinn
Fragesteller

Ernsthaft? Oder machst Du dich lustig?

Ich kaufe alle zwei Jahre 5l Greenstop von TerraDomi....super Zeug, aber bestimmt auch nicht ganz ohne Chemie.