Öltank buderus Schütz Heizöltanks K 1500 Montage anleitung?

2 Antworten

Heizöl: WGK 2.

Ab Anlagengröße > 1m³, also 1000 Litern (die von dir angegebene Bezeichnung lässt auf jeweils 1500 Liter, insgesamt also 3000 Liter schließen) muss hier zwingend vom Fachbetrieb installiert werden (siehe AwSV, §39 und §45). Also bitte nix selber machen, zumal unwahrscheinlich ist, dass beide Tanks überhaupt miteinander verbunden werden können, da es sich (mMn) um ein Tank-in-Tank-System handelt, wo der äußere Tank die Sekundärbarriere bildet.

Dies kannst du auch der Montageanleitung entnehmen:

https://www.schuetz-energy.net/downloads/heizoel-lagerbehaeltersysteme/tank-in-tank/bild-montageanleitung-tank-im-tank-systeme/hts-tit-bild-montageanleitung-de.pdf?cid=33u

Sowie der allgemein bauaufsichtlichen Zulassung:

https://www.schuetz-energy.net/downloads/heizoel-lagerbehaeltersysteme/zulassungen/zulassung-tank-im-tank-kunststoff/z-40-21-304-tit-k-vertikal-bandagiert.pdf?cid=219

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in ganz Deutschland gilt seit 1.08.2017 AwsV das Arbeiten nur noch von Fachbetrieben an Heizöltanks durchgeführt werden dürffen du machst dich strafbar wen du selber etwas machst rumschrauben etc.