Heizöltank Inhalt berechnen?

Bilder zu den Tanks

Höhe circa 150cm

Länge circa 160cm

Breite circa 80cm

4 Antworten

Da zumindest meine Öltanks keine Quader sind, sondern oben und unten eigentlich den Querschnitt von Halbzylindern haben, würde ich mal die Bitte stellen wollen, dass Du mehr über Maße (Querschnittsform und Länge Deines Tanks mitteilst).

(Sollten es tatsächlich Quader sein, dann hast Du einfach noch (48/150) · 4500 =48 *30 = 1440 Liter in Deinem Tank. Aber wie gesagt: Die Tankform und deren Lage ist entscheidend, wie man das korrekt berechnet. Bei einem stehenden Zylinder ist die Umrechnung von Füllstand in Liter anders als bei einem liegenden Zylinder.)

MarioDeClark
Fragesteller

Habe den Beitrag mal erweitert mit Bildern und Maßangaben

MarioDeClark
Fragesteller

Ich habe zusätzlich mal geschaut. Die Markierung vom Voreigentümer für 1500l (alle drei Tanks zusammengefasst) liegt circa 20 Zentimeter über meinem derzeitigen Füllstand (48cm) für alle 3.

Also laut den Bleistift Angaben auf den Tanks sind 63cm circa 1500 Liter (alle drei Tanks zusammengefasst). Ich bin derzeit bei 48cm (alle drei Tanks zusammengefasst)

Theoretisch können alle drei Tanks 4500 zusammen Liter fassen.

Du hast doch 10 l / cm, also bei 48cm halt 480 l. Und davon hast du nun 3 Tanks.

MarioDeClark
Fragesteller

Vielen Dank, der Voreigentümer hat mal per Bleistift auf jeden Tank ein Strich bei 63cm gemacht und dahinter = 1500l geschrieben.

Da alle drei miteinander verbunden sind. Das dürfte dann ja passen, mit der DIF von 48cm zu 63cm oder?

Sollten wirklich 150cm = 1500Liter sein, dann ist 1cm ja 10l. Das mal 48 * 3Tanks = dein Ergebnis.

MarioDeClark
Fragesteller

Vielen Dank, der Voreigentümer hat mal per Bleistift auf jeden Tank ein Strich bei 63cm gemacht und dahinter = 1500l geschrieben.

Da alle drei miteinander verbunden sind. Das dürfte dann ja passen, mit der DIF von 48cm zu 63cm oder?

BrascoC  07.11.2023, 20:24
@MarioDeClark

Na dann haut das ja nicht hin. Wenn der Strich bei 63cm ist und dort 1.500l steht, dann können ja nicht 150cm = 1.500l sein.

MarioDeClark
Fragesteller
@BrascoC

Das ist weil alle 3 Tanks miteinander verbunden sind. 48cm sind ja der Füllstand von allen 3 und nicht von jedem einzeln.

Jeder Tank kann 1500 Liter fassen, jeder Tank ist 150cm hoch. Alle 3 sind miteinander verbunden in der Linie

BrascoC  07.11.2023, 21:00
@MarioDeClark
150cm in der Höhe, sprich 150cm = circa 1500 Liter je Tank.

Wie kommen denn die 150cm zustande?

MarioDeClark
Fragesteller
@BrascoC

Die Tanks sind je 150cm hoch, circa 160cm lang und 80cm breit.

BrascoC  07.11.2023, 21:29
@MarioDeClark

Pro Tank oder was? Ohne es jetzt nachgerechnet zu haben, sind doch da 1cm keine 10l....

Edit: Sind die Tanks denn auch unten verbunden? Ansonsten müssen die nicht gleich voll sein.

MarioDeClark
Fragesteller
@BrascoC

Pro Tank genau, also die haben alle fast den identischen Füllstand derzeit. Habe oben sonst nochmal Bilder beigefügt.

Die Zeichnung vom Voreigentümer zum Beispiel für 1500 Liter gesamt von allen drei Tanks, liegt bei 63cm. Ich bin derzeit bei circa 48cm bei allen dreien. Gesamtvolumen von allen dreien ist 4500l

BrascoC  07.11.2023, 21:39
@MarioDeClark

Ok, halten wir fest: Bei 63cm sind es 1.500l. Gehen wir davon aus, dass der Füllstand (nach unten ab den 63cm) linear ist. Dann rechnest du die 1.500l : 63cm und multiplizierst das Ergebnis mit den 48cm. Einfacher Dreisatz.

Ja, aba.....

Das ist doch nicht linear oder doch?

Sind 1cm immer=10 Liter?

Weil die Tanks sind meist rund und da ist das anders?

Ansonsten hast du noch 1460 liter

3x480 Liter

MarioDeClark
Fragesteller

Also laut Typenschild hat ein Tank ein Fassungsvermögen von 1500l. Ich habe tatsächlich einfach nur die Höhe vom Tank gemessen. Sind relativ länglich, die Tanks und halt alle drei miteinander verbunden.