Wie oft muss ich Zitronen im Zitronenwasser wechseln (gemeint sind geviertelte Zitronen, die mitsamt Schale in Leitungswasser im Kühlschrank rumschwimmen...)?

3 Antworten

Wenn du das Wasser wegschüttest, dann ist bald das gesamte Aroma weg, auch aus den Zitronen. Es bleibt nur wässriger Geschmack übrig.

Wozu sollen geviertelte Zitronen in Leitungswasser gut sein? Das Gift der Schale schwimmt übrigens auch im Wasser und im Fruchtfleisch herum...

11ananas1234
Fragesteller

Das Wasser schütt ich in mich selbst hinein ;) nur hab ich eine 1 Liter Karaffe und ich fänds schade jedes mal ne neue Zitrone reinzuwerfen. Also so wie ich deine Antwort jetzt gelesen hab' kann ich den Vorgang so oft wiederholen bis das Wasser fad schmeckt?

Sind eh Zitronen wo die Schale ausdrücklich zum Verzehr geeignet sind ;)

landregen  25.07.2015, 09:54
@11ananas1234

Ja, würde ich so machen: Die Zitronen mehrmals benutzen. Im Kühlschrank wird's ja auch nicht so schnell schlecht. zwei, drei Tage wirst du die Zitronen im Wasser liegen lassen können. Das Problem sind auch eher die Zitronen als das Wasser...

Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum du das tust, aber falls du die Zitronen länger haltbar machen möchtest, dann viertelt man die nicht, sondern legt sie ganz in einen Behälter mit Wasser. Und das Wasser muss täglich gewechselt werden.

11ananas1234
Fragesteller

Ich hatte so meine Probleme mit der begrenzten Zeichenanzahl bei der Fragestellung ;) Nein, es geht nicht um's haltbarmachen der Zitronen, sondern um das Wasser etwas zu aromatisieren.

Olga1970  23.07.2015, 20:22
@11ananas1234

Du kannst unter der Frage noch "Weitere Details hinzufügen", da hast du dann noch mehr Zeichen und kannst detaillierter auf deine Frage eingehen - nur mal so zur Info. Also du meinst Zitronenwasser. Ich mache das nicht so wie du, weil einfach zu wenig Aroma aus den Zitrusfrüchten kommt, wenn sie nur im Wasser liegen. Ich presse den Saft aus, reibe die Schale ab und übergieße das mit kochendem Wasser, dann abkühlen lassen und in den Kühlschrank. Da hat man eine Grundlage und kann dann entsprechend mit stillem oder Sprudelwasser auffüllen. Und so wie du das machst trinkst du das Wasser ja täglich, also probiere doch mal die Zitronen zweimal einzuweichen, dann siehst du ja, ob sie noch Aroma abgeben. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Und du kannst doch die Zitronen auch ausdrücken und den Saft in das Wasser geben.

Gar nicht. eine reicht

Und wenn du dir da Frageformular anguckst: Unter dem Eingabefeld steht eine Zeile "Hier kannst du deine Frage erweitern" oder so ähnlich..