Behandelte Zitrone mit Schale gegessen, akute Gefahr?
Ich habe vor einigen Tagen eine ganze Zitrone mitsamt Schale (gewaschen) unter Freunden zur Bespaßung gegessen(klingt dämlich, ist es auch.) . Ich dachte zunächst die Zitrone wäre aus dem Bio Zitronen Netz, war sie aber nicht. Stattdessen vermute ich versehentlich eine aus dem Netz mit den günstigen und behandelten Zitronen genommen zu haben. Ich habe auf das Etikett gesehen und es heisst da, die Zitronen seien mit Imazalil behandelt worden.
Besteht nun eine grössere/ akute Gefahr für meinen Körper? (Es sind bereits 3 Tage vergangen und soweit geht es mir eigentlich ganz gut.)
Danke im Voraus für jede sachliche und zielgerichtete Antwort.
2 Antworten
Zitrusfrüchte werden unter anderem mit Imazalil vor Pilzen geschützt, Rückstände sind auf der Schale oftmals zu finden. Direkte Gefahr geht aber davon nicht aus, wenn man nicht gerade die Schale in Massen isst oder mit sehr vielen Zitrusfrüchten in direkte Berührung kommt (wie Verpacker beispielsweise).
Grundsätzlich aber sollten Zitrusfrüchte immer vor dem Verzehr gewaschen und mit einem Handtuch abgetrocknet werden, die Schale selbst nur verzehren, wenn es sich um ein reines Bioprodukt handelt.
Es sollte dir also nichts passieren. Frage sonst einfach falls es dir schlechter gehen sollte bei deinem Hausarzt nach.
LG
Raix
Wenn du die in Deutschland gekauft hast, ist dies kaum möglich. Diese Früchte werden nicht mit schädlichen Stoffen behandelt. Ich nehme an, Du hast auch schon einen ungeschälten Apfel gegessen und hast es überlebt.