Warum wird Cola/Fanta/Brause liegend schneller schal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders, wenn sich die Flasche im "angetrunkenen" Zustand befindet, vergrößert sich die Oberfläche der Flüssigkeit, so dass mehr Kohlensäure entweichen kann. Aber auch so reagiert die größere Oberfläche mit der darüber liegenden Luft.

Weil durch den Verschluss beim Liegen die Kohlensäure besser entweicht.

Liegt wohl an der größeren Flüssigkeitsoberfläche ,die die Luft in der Flasche berührt und dadurch mehr Kohlensäure entweichen kann.