Wie oft lügst du durchschnittlich am Tag?

isyyy760  09.03.2025, 10:57

Und du?

BrainFog128 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 11:14

Eher selten. Und wenn, dann meistens Notlügen, um den anderen nicht zu schaden.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine : gar nicht.

Hm, jetzt komm ich ins Grübeln... 😔

meivolga  10.03.2025, 11:49

Oho, ein 🌟 chen für mich von Dir . DANKESCHÖN. 😊 Freu' mich sehr, ungelogen.

Im Normalfall ist das schon alles ehrlich, es haben sich auch schon Leute beklagt, dass ich ihnen zu direkt sei. Kleine Notlügen ergeben sich je nach Bedarf. Ich habe vor einiger Zeit mal etwa einer Kundin, die mich furchtbar aufgehalten hat und mir auch unangenehm war, gesagt, dass ich jetzt kurz vor zwölf Uhr aber wirklich gehen müsse, um "meine zwei Buben von der Grundschule abzuholen". Die Frau kennt mich nicht näher und hat das geglaubt - es blieb ihr ja nichts anderes übrig. So in dem Stil spielt sich das bei mir ab, es kommt niemand zu Schaden und hat einzig so einen Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich unterscheide beim Lügen.

Da gibt es die richtig fetten, bösen Lügen, die niemandem nützen und Sachverhalte falsch darstellen. Das mache ich nicht. Das ist nicht meine Art und habe ich nicht nötig.

Dann gibt es für mich die "guten" Lügen. Die verhindern Kummer und Streit oder helfen womöglich. (Sehr ich in dem Kleid dick aus? Deine Mutter mag mich? Du hast auch keine Einladung bekommen?) Wer darauf wahrheitsgemäß antwortet hat schnell ein Problem. Darauf gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Hier versuche ich gar nicht zu antworten. Wer es schafft mich festzunageln, muss damit rechnen angelogen zu werden.

Ich bemühe mich auch beim Lügen möglichst nah an der Wahrheit zu segeln. Wer lügt muss sich beides merken, die Wahrheit und die Lüge. Das sind viel Informationen und man kann leicht durcheinander kommen oder wird unglaubwürdig. Oft benutze ich die, um keinen Ärger zu bekommen oder als Abkürzung. Ich sage dann nicht richtig die Unwahrheit, sondern sage einfach nicht alles. Es kann allerdings auch mir passieren, dass ich mich wirklich falsch erinnere oder was vergessen habe. Bin ja kein Computer.

• Natürlich habe ich für die Arbeit gelernt (aber nur einen Abend gesteh ich nicht)
  • Das Kleid war ein echter Schnapper aus dem Sonderangebot (todchic, aber trotzdem noch zu teuer für uns, auch runtergesetzt ...)
  • Ich bin so schnell ich konnte gekommen (hab mein Eis voher in Ruhe aufgegessen)
  • Natürlich bin ich auf deiner Seite (es wäre einfacher, wenn du nicht so viel Mist bauen würdest)

Nach diesen Kriterien komme ich so auf 2 - 3 Lügen am Tag. Es gibt auch viele Tage komplett ohne Lügen und welche mit 4.

Vielleicht 10mal..das kann iwie gut sein.Da ich manchmal was falsches erzähle aber falls ich dann merken solte das es falsch/gelogen war..und es nur ne kleinigkeit ist hab ich dann auch keine Lust mehr mich neu zu erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🌷Ich liebe es Fragen zu beantworten und helfe gerne🌷

Es kommt darauf an mit wem ich zusammen bin bei meinen Eltern öfter als bei anderen