Wie oft kommt ein Lichtstrahl in einer Sekunde um die Erde herum?

6 Antworten

Lichtegeschwindigkeit c= 300.000 km/s.

Erdumfang U=40.000 km

Die Dauer einer Umrundung beträgt damit U/c=0,13s.

Zur Vereinfachung: Lichtgeschwindigkeit beträgt ca 300 000 km pro sek.

In bodennaher Luft ist die Lichtgeschwindigkeit ca. 299 710 km/s

Bei einem Erdumfang am Äquator von 40 077km saust das Licht demnach 7,478 mal pro Sekunde um die Erde

Ungefähr 7,5 mal, wenn er im Kreis herum gespiegelt wird. Äquator-Länge: 40 000 km. Lichtgeschwindigkeit: 300 000 km/s.

Gar nicht - Licht breitet sich geradlinig aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker