Wie oft kommt ein Element in einer Menge vor?

2 Antworten

Gemeint ist, dass jedes Element nur einmal in einer Menge vorkommen kann. Gibt es zwei Elemente, die gleich sind, handelt es sich um dasselbe Element. {a, a} wäre demnach = {a}

Ich habe aber auch vor kurzem im Internet mal gegoogelt. Das wird teilweise auch anders gesehen. Es gibt Definitionen von Mengen, die das gleiche Element auch öfter als einmal erlauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

In der Menge {4, 5, 6} kommt die 4 genau 1-mal vor, da kommt die 5 genau 1-mal vor und da kommt die 6 genau 1-mal vor.

Jedes Element kommt genau 1-mal vor.