Wie oft kann man eine Wand streichen?

3 Antworten

Eine herkömmliche Raufasertapete verträgt bis zu vier Anstriche. Sollte danach der Wunsch nach einer neuen Farbe an der Wand aufkommen, ist eine neue Tapete ratsam. Mehrere Farbschichten wirken wie ein Siegel. Dies wirkt sich negativ auf das Raumklima aus und kann im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen.

Beim Überstreichen von Tapeten sind Unebenheiten ein Indiz für zu viele Farbschichten. Das Gewicht der Farbe ist zu groß, die Tapete löst sich. Hier macht ein weiteres Überstreichen keinen Sinn.

Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Wand oder die Decke überstrichen ist, ist abblätternde Farbe. Die alten Farbschichten haften nicht mehr und lösen sich. Bevor hier Pinsel und Farbrolle frisch angesetzt werden, muss die alte Farbe oder Tapete entfernt werden.

Das ist nicht einfach zu beantworten. Es kommt immer auf den Untergrund und die verwendeten Materialien an. Auch darauf, ob immer fachmännisch gearbeitet wurde. Manchmal gibt es schon beim 2. Anstrich Probleme, manchmal lassen sich problemlos 5 oder noch mehr Anstriche aufbringen.

Welche tapeziert ist? Auf Raufasertapete kannst du mindestens drei bis 5 mal überstreichen, kommt eben auch immer darauf an, welche Farbe bzw. Farbton du zum überstreichen verwendest. Weiß auf Weiß zum Beispiel, mind. 3-5 mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung