Auf Elektrikergips streichen?

Das andere ist Kalkzementputz?

Leider keine ahung war schon im Haus drin als es gekauft wurde

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich es recht sehe, hast Du einen Wand mit sandigem Putz - die sehr sauber angelegten Schlitze hast Du mit Gips verspachtelt - das wäre fachgerecht.

Wenn Du diese Arbeiten überstreichst, wirst Du den Unterschied zwischen dem etwas gröberen Putz und den glatten Gpisflächen sehen - der Unterschied wird zwar gering sein, aber bei genauem Hinsehen wird man es vermutlich erkennen.

Wenn diese geringfügigen Unterschiede nicht stören, kannst Du überstreichen - am besten mind. 2x.

Wenn es doch stören sollte und Du etwas pingelig bist, hätte ich folgende Tipps:

Du kannst die ganze Wand feinspachteln - wenn Du die Saugfähigkeit des Putzes erhalten möchtest, nimmst Du z.B. Kalkfeinputz. Die besten Ergebnisse erzielst Du, in dem Du mit einem Flächenschleifer nachschleiftst.

Eine weitere Variante wäre, zu tapezieren und dann daüber zu streichen.

Mit Vielstapete - die es in verschiedenen Dicken gibt, könntest Du ebenfalls eine sehr gleichmäßige Oberfläche erzielen.

Wenn Du mit Rollputz arbeitest, wird dieser die geringen Unebenheiten überdecken.

(Habe aber selbst mit Rollputz keine Erfahrung)

Viel Erfolg

Jo

So wie es jetzt aussieht würde ich es nicht streichen. Spachtel über den Schlitz nochmal drüber.

Noch ein Tipp, Elektrikergips gibt es so nicht, allerdings Gips trocknet mit Volumen- Vergrößerung und du musst gucken, ob du die Stelle nicht noch glatt schleifen müsstest? Zweimal streichen und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

den dunklen Streifen sieht man nur solange, bis der Gips trocken ist - je dicker (also im Schlitz) desto länger dauert das!
Warte also bis alles weiß ist, mache Unebenheiten glatt und dann kannst Du mit einfacher Wandfarbe streichen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Erst abschleifen, dann kannst du drüber streichen.