Wie oft kann ein Laptop aufgeladen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Akku an. Dieser hat eine bestimmte maximale Anzahl an Ladezyklen. Dann lässt die Leistung des Akkus nach und funktioniert irgendwann nicht mehr.

Wenn das der Fall ist, kann man den Akku aber einfach austauschen/lassen.

Kommt jetzt erstmal ganz darauf an wie sich der Fehler äußert wird nur der Akku nicht geladen oder erkennt das Notebook auch kein netzstrom läuft das Notebook auf Akku trotz eingesteckten Netzteil und dann wäre Netzteil oder Buchse defekt

Wird der Akku einfach nicht mehr geladen und hat nur noch eine bestimmte prozentzahl ist er einfach kaputt

Ein Akku hält zwischen 500 und 1000 ladezyklen da du nicht ganz auflädst ist es kein ganzer ladezyklus

Was einem Akku aber tatsächlich auch schadet ist wenn man ihn nur am Netz betreibt

Je nach Modell ist es mal schwieriger und mal leichter den Akku auszutauschen bei älteren Modellen ist er tatsächlich hinten reingesteckt bei neueren Modellen fest verbaut dafür muss das Gerät geöffnet werden und der Akku entnommen ein neuer Akku kostet so ca zwischen 30 und 60 €

Diese Akkus sind meist einfach nur mit einem Stecker auf dem Mainboard angeschlossen allerdings sind sie häufig verklebt traut man es sich nicht selbst zu kommen noch einmal Arbeitszeit von ca 20 bis 40 € hinzu

Etwa 500 ladezyklen sind typisch, also 500 mal von 0-100%.
Oder auch 1000 mal von 50-100%, etc..

Danach musst du ggf. den akku austauschen.

VanessaCool4
Fragesteller

ich lade nie ganz auf zählt das dann als Ladezyklen dazu ?

jort93  30.10.2023, 10:51
@VanessaCool4

Ja, das ist dann nur kein ganzer ladezyklus.

Wenn du nur bis 80% lädst ist es halt kein ganzer ladezyklus, sondern halt nur ein halber oder so.

VanessaCool4
Fragesteller
@jort93

muss man es den erneuern lassen oder kann man es 24/7 aufladen lassen wen die Ladezyklus erreicht ist ?

jort93  30.10.2023, 11:25
@VanessaCool4

Wenn du es bei 100% eingesteckt verwendest, wird der akku garnicht verwendet und hält länger.