Wie oft habt ihr ein Déjà-vu und mögt ihr sie?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, ich mag sie. 55%
Nein, ich mag sie nicht. 45%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich mag sie.

Ja, hab' ich gelegentlich, nicht nur das Gefühl "Hier war ich schon 'mal.", sondern auch hin und wieder reine Geruchsassoziationen, die mich im Moment in eine andere Situation versetzen. Ich habe auch manchmal Träume, die mich wiederholt an bestimmte Orte versetzen, die mir, wenn ich dann aufwache, so real erscheinen, dass ich sie den ganzen Tag noch evozieren kann. Wenn ich irgendwann wieder von einem dieser Orte träume, erinnere ich mich manchmal im Traum selbst, dass ich dort schon war, es aber nie schaffe, dort zu bleiben. Komisch, nicht?

Das ist seltsam und macht Spaß. Ich liebe solche Träume! Ich nenne sie meine nächtliche Parallelwelt oder mein zweites Leben. Solche Träume hatte ich auch schon als Kind.

NeilderMensch
Fragesteller

Interessant!

Vielen Dank!

Ja, ich mag sie.

Ich mag meine Déjà-vus.

Da ich an die Wiedergeburt glaube, denke ich, dass es Echos aus meiner Vergangenheit sind.

Somit weiß ich dann: "Ach, hier hast du auch schon einmal gelebt!"

Ein schönes Gefühl!

LG ChrystalDragon7 🍀

NeilderMensch
Fragesteller

Danke!

Das ist interessant.

CrystalDragon7  21.05.2023, 03:50
@NeilderMensch

Ich finde es schön, wenn du es so siehst. Viele andere aus meinem Bekannten Kreis belächeln mich immer.

Ja, ich mag sie.

Mögen ist übertrieben, aber ich finde sie interessant. Meist kann ich mich an die Situation erinnern, von der das Dejavu ausgeht.
Ich hatte sie schon immer, aber sie werden immer mehr, keine Ahnung woran das liegt, bin 48. Habe so alle paar Tage mal eins.

Ja, ich mag sie.

Ich habe sie alle paar Tage, meist wenn ich mit anderen Rede und mir dann der Gedanke kommt: "Hatten wir nicht schon einmal das Gespräch geführt?"

Auch wenn es unmöglich ist, wenn es um neuere Eindeckungen, Forschungen oder lustige neue Papers geht.

Ich mag sie, da ich mich danach meist an etwas "erinnere" was nie sattgefunden hat und das ist halt cool, aber auch verwirrend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeilderMensch
Fragesteller

Danke!

Genau so ist es bei mir.

Nein, ich mag sie nicht.

Hallo!

Also ich persönlich hatte früher relativ viele Déjà-vus. Auch so ca. einmal pro Woche. Mittlerweile sind sie aber schon extrem selten geworden (ca. einmal alle 4 Monate; zumindest die, die ich bewusst wahrnehme). Prinzipiell finde ich Déjà-vus sehr spannend und interessant, weil man dadurch Situationen mehrmals erleben kann und kch mich wundere, wie das überhaupt geht. Allerdings war es bei mir auch oft so, dass ich aus meinen vorherigen Erlebnissen noch soviele Details wusste, dass ich die Zukunft beschreiben konnte. Ich wusste praktisch, was in den nächsten 5 Minuten ungefähr passiert. Das war zwar nichts spektakuläres, aber ich wusste es. Ich habe mich früher mal hobbymäßig mit Zeitreisen auseinandergesetzt und erzählte deswegen nie jemandem, was gleich passieren wird. Ich wusste nämlich nicht, ob das ein Zeitreise-Paradoxon auslösen könnte. Ich mag Déjà-vus schlussendlich deshalb nicht so gerne, weil ich sie mit mehr als einer bloßen Täuschung des Gehirns verbinde, sondern in ihnen eine Art Zeitreise sehe, auch wenn das vielleicht sehr komisch klingt. Zeitreisen faszinieren mich, aber machen mir auch ein wenig Angst, weil dadurch die Gegenwart nicht mehr von großer Relevanz ist.

Außerdem belastet mich folgender Hintergedanke: Nach dem Déjà-vu ist alles ganz anders als nach dem ersten Erlebnis. Könnte es dann nicht sein, dass die Zukunft irgendwann nach dem ersten Erlebnis aus irgendeinem Grund verhindert wurde und wir quasi in der Zeit "zurückgesetzt" worden sind, um eine andere Zukunft zu erschaffen?

Ich hoffe man versteht meine Begründung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung