Wie oft haben Eheleute Sex?

18 Antworten

Also ich denke mal, dass ist so unterschiedlich, wie die Menschen in ihren Ehen sind. Manche haben häufig Sex, sind dabei aber nicht erfüllt. Andere haben wenig Sex, aber er ist dann sehr erfüllend.

Letztlich würde ich auch sagen, dass es daran liegt, ob beide Partner offen für Neues sind oder ob sie nur das Übliche wollen. Wenn es nur ein Partner ist, wird Dieser vermutlich immer unzufrieden sein.

zu wenig.

Aber ob das an der Ehe liegt oder am Alter, wo man viel mehr arbeitet, abends erschöpft ist, einen Ausgleich braucht usw usf. hat wohl nie einer ernstahft untersucht.

Gut möglich, dass einsame Single Menschen auch nicht öfter Sex haben.

Von gar nicht bis fünf oder mehr als fünf mal am Tag, was eher die absolute Ausnahme sein sollte. Durchschnittlich denke ich, ein bis zwei mal in der Woche, in einer funktionieren Ehe, später wird es oft weniger.

Die Online-Partnervermittlung ElitePartner hat in Kooperation mit dem
Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß 10.000 Menschen diese Dinge
gefragt – und Antworten erhalten. Ganz generell kam heraus: Nicht einmal
die Hälfte (43 Prozent) der befragten Menschen ist mit ihrem Sexleben zufrieden.

Aber es geht auch detaillierter: Am schönsten ist das Liebesleben,
geht es nach den Antworten, im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Hier
gaben Männer und Frauen gleichermaßen an, sexuell zufrieden zu sein.
Nach dreißig sinkt die Zufriedenheit dann deutlich ab, bei Männern noch
stärker als bei Frauen und vor allem, wenn sie sich dann in einer
Beziehung befinden: Nur 46 Prozent der liierten Männer ab dreißig sind
glücklich mit ihrem Liebesleben, bei den Frauen sind es immerhin 53
Prozent.

Beziehungen scheinen für die sexuelle Erfüllung recht kontraproduktiv zu
sein, in allen Altersgruppen: Insgesamt bezeichnete sich jeder vierte
Mann mit fester Freundin als „sexuell nicht glücklich“, unter den
Ehemännern sind es sogar 28 Prozent. Der Grund dafür könnte auch in den
unterschiedlichen Beziehungserwartungen von Männern und Frauen liegen.
So wünschen sich drei Viertel der Männer „guten Sex und Erotik“, die
Hälfte will sexuelle Erfahrungen sammeln. Frauen ist beides weniger
wichtig, stattdessen wünschen sie sich Freiheiten zur persönlichen Entwicklung.

Trotzdem: Personen mit festem Partner haben deutlich häufiger Sex als
Singles. Im Durchschnitt. Genauer betrachtet zeigt sich: Es gibt zwei
Lager. Etwa die Hälfte der Paare hat mindestens einmal pro Woche Sex,
ein Drittel aber nur einmal im Monat oder noch seltener.

Aber das alles muss nicht zwingend auf dich zutreffen. Bei dir kann es sich anders gestalten. Kommt halt darauf an, wie kreativ du bist.
Sex ist meiner Ansicht nach der körperliche Ausdruck von Liebe und eine sehr sensible Sache, bei der es sehr viele Störfaktoren geben kann. Tja, und oft haben Männer und Frauen sehr unterschiedliche Erwartungen an Sex, das macht die Sache nicht leichter.....  ;-)

Generell stellen uns Beziehungen recht viele Herausforderungen, denen wir uns jedoch oftmals gar nicht stellen wollen. Dann trennt man sich lieber.

Vielleicht ja sind wir eine Spaßgesellschaft, die nur noch feiern will, keine partnerschaftlichen Konflikte mehr lösen will.
Aber die große Zufriedenheit gibt es wohl eher selten weder bei Paaren noch bei Singles. Hat halt jede Seite so seine zwei Seiten und somit auch eine persönlich schwer annehmbare Seite, sprich eine Kehrseite. Irgendwas ist immer.  ;-))) womit man sich rumschlagen muss.

Vielleicht machst du dir eine mögliche bzw. deine persönliche Kehrseite einfach von vornherein bewusst, dann kannst du freiwillig und bewusst mit ihr umgehen. Das könnte die Sache einfacher machen.
Und gut zu wissen ist immer, was man selbst will und was nicht.

Lustig, wie viele Antworten du hier bekommst. Bei den Paaren die ich kenne und die bereits ca. 2 Kinder haben hält sich das tatsächlich in Grenzen. Meistens nimmt man wohl andere Dinge wichtiger. Sei es eine Abendveranstaltung, Sprechtag, Sommerfest im Kindergarten, man ist müde, erschöpft, .. was auch immer. Die Kinder "stören" weil sie mit ins Bett wollen usw.

Ich würde sagen 1x alle 2 Wochen. Klar gibt es welche die sich auch mal ein Wellness Hotel buchen oder bestimmte Anlässe nutzen. Irgendwie rückt Sex da in den Hintergrund.

Es kommt sicher ganz klar auch auf dich an, wie wichtig dir das ist bzw. ob du dir Zeit dafür nimmst. Welchen Verpflichtungen du sonst noch so nachgehst (Vereine) und wie aktiv du deine Partnerschaft lebst.

Ich habe keine Kinder, bin nicht verheiratet.