Eheleute dürfen sich unabhängig zur Hochzeit? entschließen?

4 Antworten

Natürlich dürfen die das! - Warum sollten sie nicht???

Wenn beide Heiraten wollen, und mindestens 18 sind, dann können sie das machen.

Es braucht KEIN Einverständnis von jemand anderem als dem künftigen Ehepartner und den Behörden (Nationalität, Aufenthaltsbewilligung).

Es ist egal, wenn jemand dagegen ist (z Eltern) , du kannst trotzdem heiraten.

Es gibt KEINE Heirat, wenn du oder er nicht will. Zwangsheirat ist verboten.

Falls du eine Islamische Hochzeit und einen Imam meinst. Das ist nur ein Gelübde ohne Rechtsverbindlichkeit. Interessiert niemanden. Und eigentlich ist auch Zwangsheirat verboten, beide müssen ja sagen, freiwillig. Bloss die netten Imame, ignorieren das oft systematisch, auch wenn es ganz klar gegen ihre Religion ist. genauso wie gewisse egoistische Eltern.

Wenn du von Zwangsheirat bedroht bist, gibt es verschiedene Telefonische Ansprechstellen, die dir helfen (je nach Land) . Und du kannst zur Polizei und ins Frauenhaus.

https://www.gegen-zwangsheirat.ch/massnahmen-vor-ort/fuer-betroffene/notfaelle Helpline 0800 800 007, Polizeinotruf 117, Mädchenhäuser

https://www.maedchenhaus.ch/ 044 341 49 45 079 478 46 79 Tag und Nacht.

Das gibt es auch für andere Länder

Hä?

Nur wenn beide heiraten wollen, können sie das. Wenn einer nein sagt, wird es nix mit Hochzeit. Und das ist ja auch gut so, so kann niemand gezwungen werden, zu heiraten.

Wenn sie volljährig sind, warum nicht. Sollten im Islam andere Regelungen gelten, sollten diese in der wirklichen Welt nichtig sein.