Wie oft gibt es am Mainboard die selben Anschlüsse mit unterschiedlichen Funktionen? Kann man überhaupt großartig was falsch machen?

.

4 Antworten

Spielt durchaus schon eine Rolle wie du die drauf steckst. Guck in die Anleitung deines Mainboards. Meistens ist dort ein kleine Grafik enthalten mit Hilfe dieser du die Kabel richtig anschließen kannst. In selten Fällen könnte es auch direkt am Mainboard stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaputt geht meistens nichts. Dafür funktioniert das dann nicht wenn es falsch gesteckt ist.

Einige Kabel sind Taster, verbinden ihre pins wenn man den Taster drückt. Andere sind für LEDs oder Audiobuchsen, führen eine Spannung wenn die LED an gehen soll oder eben ein Audiosignal.

Die LED anschlüsse des Boards sind Strombegrenzt, da geht nichts kaputt wenn man da einen Taster anschließt und drückt. Auch Audioanschlüsse vertragen in der Regel kurzschlüsse.

Du brauchst an Anschlußbild vom Board, das kannst Du in der Regel durch eingabe der Bezeichnung des Boards bei Googel finden.

Leider weiß der Boardhersteller nicht, wie genau die Leitungen des Gehäuseherstellers belegt sind. Bei Tastern ist es völlig egal, aber LEDs leuchten nur, wenn die richtig herum Strom bekommen. Hier im Zweifel ausprobieren ob die LED funktioniert oder nicht. Normalerweise zeigen die Beschriftungen immer in eine Richtung, aber je nach Gehäuse und Board Kombination kann es sein, dass man einige Stecker herum drehen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das untere Bild ist der Stromanschluß für z.B. ARGB LED Controller, in SATA Form.

Emkron
Fragesteller

hab ich nicht soll ich das Kabel einfach im Gehäuse hängen lassen oder lieber komplett entfernen? Das entfernen könnte anstrengend werden.

pcdenker  23.04.2022, 21:52
@Emkron

Hat keine Funktion, einfach lassen, so das es nicht stört.

Power SW = Power switch

SATA = Anschluss für SATA-Festplatte

Kwalliteht  23.04.2022, 20:12

Der SATA-Anschluss hier aber nur für eine 2,5"-Platte, dem fehlt die 12V-Leitung für eine 3,5"-Platte.

Emkron
Fragesteller

ich hab keine SATA Festplatte soll ich diesen Kabel nun einfach am Gehäuse hängen lassen?