Wie oft geht ihr in die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Nur zu Besichtigungen 35%
Nie 20%
Jeden Sonntag+Anlässe 19%
Zu Weihnachten/Ostern/Hochzeit beerdigung 11%
Ca 1× im Monat + Anlässe 7%
Früher 6%
Ich geh in die Moschee 2%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur zu Besichtigungen

Allerdings nur besondere, wie die Sagrada Familia z.B. die ist schon von Außen echt faszinierend.

Im Gaudi Centre (Eine Art feste Ausstellung zu Gaudi in Reus) lief eine Animation, was da alles noch kommen soll, da habe ich echt Bauklötze gestaunt, weil die bis jetzt was die Türme angeht nicht einmal Ansatzweise fertig ist, da kommen noch unzählige kleine aber auch riesige türme dazu, auf die dann wieder weitere große und kleine Türme kommen, und immer wenn man in der Animation denkt "Krass, so schaut die also fertig aus" geht die Animation weiter und der nächste Turmkomplex wächst aus dem Boden.

https://www.youtube.com/watch?v=69COc7UhvbY

Leider ist die Qualität der Animation auf Youtoube nicht wirklich gut...

Nur zu Besichtigungen

Ich bin aus der Kirche ausgetreten, deshalb gehe ich nur in Ausnahmefällen (z.B. zu einer Feier) hin.

Ich besichtige allerdings Kirchen gerne, auch von anderen Konfessionen. Es sind nicht selten enorm eindrucksvolle Bauwerke mit einer langen Geschichte und vielen faszinierenden Facetten!

Nur zu Besichtigungen

Aus der Kunst in sowohl protestantischen als auch katholischen Kirchen kann man eine Menge lernen über das Welt- und Menschenbild im Mittelalter und der frühen Neuzeit.

Nur zu Besichtigungen

Wobei ich ab und an mal zu Konzerten in Kirchen gehe.

Als Atheist und Musikliebhaber ist das was für mich an Göttlichkeit am nächsten heran kommt Musikstücke wie die von Bach.

Wenn meine Oma noch mal nach Istanbul reisen würde, hätte sie die Hagia Sophia einmal als Kind als christliche Kirche, einmal als Frau mittleren Alters als Museum besucht und könnte sie jetzt als Moschee besuchen. Was ein Gebäude darstellt kann sich ändern und hängt auch vom Betrachter ab.

Nur zu Besichtigungen

Und selbst das nur sehr selten. Zuletzt war ich vor ein paar Jahren in einer Kirche. Ich war da in der Heilig-Kreuz-Kirche in Warschau, um dem Herz von Chopin den Mittelfinger zu zeigen. Dass musste einfach mal sein.

Bild zum Beitrag

 - (Gott, Kirche)