Wie oft geht ihr euch untersuchen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

1x im Jahr 43%
Garnicht 39%
2x im Jahr 18%

14 Antworten

1x im Jahr

Das hängt ja sehr vom Arzt und der eigenen Krankheitsgeschichte ab. 1x im Jahr sollte man aber mindestens zum Zahnarzt und Gynäkologen.

Garnicht

Ich bin absolut kein Fan von Ärzten aber die empfehlenswerte Angabe ist vom Arzt abhängig. Bei jedem aber minimum einmal im Jahr. Am besten 2 mal

Die Empfehlung ist altersabhänigig. Auf der Internetseite des Krankenkasse kann man nachlesen, für wen welche Vorsorgeuntersuchung empfohlen ist und auch bezahlt wird.

Darüber hinaus ist gar keine Vorsorge sinnvoll.

Zum Zahnarzt gehe ich regelmäßig, zum Hausarzt nur wenn es unbedingt sein muss. Abgesehen von den derzeitigen Corona Impfungen sieht er mich alle paar Jahre mal vorbeischneien. Empfehlenswert wäre natürlich, regelmäßig zum Arzt zu gehen.

2x im Jahr

Kommt ganz drauf an zu welchem Arzt. In der Regel, zum Frauenarzt 1x im Jahr zur Vorsorge und bei Bedarf, zum Zahnarzt 2x im Jahr zur Vorsorge und bei, zum Dermatologen/Hautarzt 2-4 x im Jahr zur Vorsorge und bei Bedarf, zum Neurologen 4x im Jahr, zum Proktologen ca. alle 5 Jahre zur Vorsorge und bei Bedarf, zum Pneumologen/Lungenfacharzt bei Bedarf, zum Hausarzt bei Bedarf. Diese Angaben treffen aber nur zu wenn ich bei bester Gesundheit bin, wenn nötig gehe ich natürlich auch öfter hin.