Von Frauenarzt zum Hausarzt wechseln?

4 Antworten

Frauenärzte machen meistens normale jährliche Abstriche/Tests, das ist ganz normal und wichtig. Aber ist nicht deine Frage, zu deiner Frage:

Die Schilddrüsenwerte machen auch Hausärzte und können auch überweisen.

Du kannst nun entweder dort einfach anrufen oder eine Mail schicken an den Frauenarzt, dass er dir die Werte kopiert, ausdruckt und schickt oder du sie abholst, und ggf. ein Bericht schreibt für deinen Hausarzt. Das nimmste dann mit zum Hausarzt. Fertig. Medikamente alles gut notieren lassen.

Der Hausarzt kann das weiter machen, und ggf auch dann überweisen zu Fachärzten.

Du solltest dir aber dennoch einen neuen Frauenarzt suchen und mindestens einmal zur jährlichen gynäkologischen Untersuchung gehen (mit Abstrichen, das gehört dazu).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bundeswehr Sanitätsdienst + Studium Medizin
Kamizhime
Fragesteller

Danke für die Hilfe, was ich zwecks Daten machen soll👍

Das mit dem Gynäkologen weiß ich, aber einen minderjährigen (!) Patienten nicht aufzuklären ist ein absolutes no-go und ich habe auch sonst keine guten Erfahrungen gemacht (unfreundliche Rezeption, Kommentare zum Gewicht...). Als Patient muss ich mir nicht alles gefallen lassen. Doch Alternativen in unserer Kleinstadt sind rar, deswegen warte ich bis zu unserem Umzug.

Trotzdem vielen Dank für ihre Sorge.

Niko1993berlin  28.01.2020, 23:03
@Kamizhime

Verständlich. Ist ein guter Grund um den Arzt zu wechseln. Aufklärung ist das A und O.

Die Werte kann er feststellen aber keine Diagnose/Behandlung durchführen. Dafür ist eigentlich ein Endokrinologe zuständig der den Hausarzt dementsprechend berät. Wie bei mir. Arzttermine kannst du jederzeit absagen. Aber wenn du mal wieder hinwillst wirds dann schwierig.

Kamizhime
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍

Könnte mein Hausarzt denn die Dosierung meiner Levythyroxintabletten abändern? Und wie sieht's mit Rezepten aus?

Brunzkundl  28.01.2020, 22:56
@Kamizhime

Nein das kann er nicht. Die Dosierung legt der Endokrinologe fest und der Hausarzt hat eigentlich nur das Monitoring. Die Rezepte bekommst du aber weiterhin vom Hausarzt solange die Behandlung vom Endokrinologen so vorgeschlagen wird. Findet dein Hausarzt bei den regelmäßigen Untersuchungen Auffälligkeiten ist wieder der Endokrinologe dein Ansprechpartner.

Kamizhime
Fragesteller
@Brunzkundl

Ich habe soeben herausgefunden, dass mein Hausarzt gleichzeitig Endokrinologe ist! Was ein Zufall xD

Auf jeden Fall vielen Dank für ihre ausführliche Erklärung 👍

Ich lasse den TSH immer vom Hausarzt abnehmen. Vor zwei Jahren war ich beim Nuklearmediziner und wurde dort durchgecheckt. Die weitere Behandlung / Beobachtung übernimmt der Hausarzt.

Kamizhime
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Bringt es auch bei latenter Schilddrüsenunterfunktion etwas, sich vom Nuklearmediziner durchecken zu lassen?

michi57319  28.01.2020, 22:45
@Kamizhime

Das frag mal den Hausarzt.

Fakt ist, dass viel zu schnell Hormone verschrieben werden. Ich habe meine abgesetzt, die Werte sind immer im Grenzbereich, ich habe aber keine Probleme damit.

Ein Frauenarzt ist für Schilddrüsengeschichten sowieso der total falsche Ansprechpartner. Allerdings wäre es besser du suchst einen Arzt, der sich auf Endokrinologie spezialisiert hat (es gibt auch "normale" Internisten, die dies zusätzlich anbieten). Du kannst den Termin beim anderen Arzt natürlich absagen und nie wieder kommen.