wie oft entwurmt ihr eure Katzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen 17 J alten Kater, der noch sehr aktiv draussen ist u auch Mäuse fängt und frisst. Ausserdem trinkt er überall draussen schmuddeliges Wasser aus allen möglichen Gefässen. Er bekommt sehr oft Würmer, das sehe ich sofort, wenn er körperlich etwas eingefallen wirkt. Habe mit meinem Tierarzt gesprochen u er meinte, ein so aktives Tier sollte ruhig alle 2 Monate entwurmt werden. Das ist bei ihm auch dringend immer nötig. Bei einer Hauskatze, die fast nur drinnen lebt, braucht das natürlich nicht.

Eyke59  23.01.2012, 17:36

Danke für den Stern

Also ich würde immer das Risiko mit einbeziehen und dementsprechend entwurmen. Also bei einer Rausgehkatze würde ich genau nach Tierarztempfehlung bzw. wie auch im Beipacktext des Präparates angegeben entwurmen. Also alle paar Monate, ich glaube 3 Monate bei Profender-spot-On. Bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches erzähle. Ich verwende das genannte Präparat, aber wenn ihr etwas anderes verwendet, dann lest bitte was am Beipackzettel empfohlen wird. Wenn die Katze eh nur in der Wohnung ist, würde ich auch regelmäßig entwurmen, aber in größeren Abständen. Ihr wisst ja eh, dass Katzen sich andauernd die Pfoten und auch sonst alles ablecken, sodaß sie im Grunde viel Dreck, den wir von draußen reintragen, auch hinunterschlucken.

Von meinen 6 Katzen geb ich beim TA so alle 3-4 Monate immer mal abwechselnd eine Kotprobe ab. Sollten dort Würmer bzw. Wurmeier gefunden werden, wird die ganze Gruppe entwurmt, da man davon ausgehen kann, dass dann alle welche haben.

Da die Proben aber in aller Regel negativ sind, entwurme ich nicht mehr automatisch. Muss die Katzen ja nicht öfter mit Chemie belasten als notwendig.

wenn die katzen raus gehen und mäuse oder vögel fangen, dann einmal im halben jahr, bei wohnungskatzen habe ich das nie gemacht und die hatten auch nie würmer.

aso bis jetzt ist habe ich meine katze seit ich sie haben 7 mal entwurmt... und sie ist fast 5 monate alt... und wenn ich bald sie rauslasse ( weil sie ist jetzt noch nicht kastriert; darf noch nicht raus ) dan denke ich werde ich das alle 3-4 monate machen so mache ich das auch bei meinen hunden