Wie oft beten Im Islam und wie genau?

2 Antworten

Hallo! Es freut mich dass du dich für den Islam interessiert oder eventuell sogar konvertiert bist :)

Also Man betet 5 mal am Tag. Diese Gebete sollten möglichst zum Eintreffen des Gebets gebetet werden, können aber auch im Notfall bis kurz vor dem nächsten Gebet vollzogen werden.

Jeder Muslim muss beten. Wenn es ihm so schlecht dass er nicht mehr aufstehen kann, betet er im sitzen. Man hat nie eine Ausrede nicht zu beten, da es das Gespräch zwischen dem Schöpfer, Allah (swt) und seinem Diener ist.

Ausgeschlossen von Gebet sind mensturierende Frauen. Die müssen während ihrer Menstruation nicht beten und diese Gebete nicht Nachholen. Sie dürfen in der Zeit auch nicht fasten.

Wenn du ein Gebet doch, aus Gründen verpasst hast, bittest du Allah(swt) um Vergebung und holst das Gebet sofort nach.

Wie oben erwähnt, gibt es 5 Gebete.

Das Morgens-Gebet: Fajr

Mittags-Gebet: Dhuhr

Nachmittags-Gebet: Asr

Abens-Gebet: Maghrib

Nachts-Gebet: Isha

Die Gebete werden immer im Arabischen gebetet und für jede ausgeführte Aktion wird eine bestimmte Sache gesagt. Dafür musst du aber nicht arabisch können, lediglich die Sachen, die du sagen musst. Mit der Zeit kannst du auch deren Bedeutungen lernen.

Am Anfang gibt es viele sachen die man sich merken muss. Aber du kannst dir beim beten auch vor dir ein Zettel tun, um zu lesen, was der nächste Schritt ist. Das ist absolut kein Problem, das wichtigste ist, dass du alle Gebete betest! Hier noch einige Videos zu den einzelnen Gebeten, die du anschauen kannst, um so zu lernen:

Das erste Gebet am Tag(Morgens): https://youtu.be/WuiLWYlEuew?si=r7PicR3KydBGdbcl

Das zweite Gebet am Tag (Mittags):

https://youtu.be/c0CiEqdJI0M?si=0PV9iT60KFIHlYUI

Das dritte Gebet am Tag(Nachmittags): https://youtu.be/yMY3p57dTHo?si=ZoNT4G9PHtY2GSa-

Das vierte Gebet am Tag(Abend): https://youtu.be/2n2NZ-CtLdI?si=yJhxUXetN3aiB4vf

Das fünfte Gebet am Tag (Nachts): https://youtu.be/dOHLdwGTuIk?si=z7mKWSHrkQhuYhC0

Die Momentanen Zeiten der Gebete hängen auch ab, wo du gerade bist. Daher gib im Internet einfach mal deinen Standort ein und was die Gebetszeiten dort sind.

Wenn du noch fragen hast, melde dich bei mir!

Möge Allah (swt) es dir einfach machen💗

Eine Sache die ich noch vergessen habe:

Vor dem Gebet gibt es noch eine spezielle Waschung, durch die man die Spiritiuelle Reinheit erlangt (Wudu genannt). Man muss spirituell rein sein um beten zu können.

Was den Wudu bricht, ist der Toilettengang, jegliche Luft von unten, das Berühren des Geschlechtsteils, Geschlechtsverkehr und Mastubation.

Wenn die spirituelle Reinheit gebrochen ist, muss man sie wieder auffrischen um beten zu können.

Bei Geschlechtsverkehr und Mastubation gibt es jedoch eine andere Art, um sich spirituell rein zu machen. Das ist die Ganz Körper Waschung (Ghusl genannt).

Hier noch Videos, die dir dabei helfen:

Wudu

https://youtu.be/wS2g9CGmFdA?si=Rf8r6PJ7NHXqTklk

Ghusl:

https://youtu.be/_UFIRM6yKmw?si=yPatANYOvIT5FF6K

Assalmu Aleykum wa rahmatullahi wa barakathu.

Muslime sind verpflichtet 5 mal am Tag zu beten. Es gibt aber auch Freiwillige Gebete.

Die 5 Pflicht gebete heißen: Fajr, Dhuhr, Asr, Maghrib, Ishaa.

Ja, es gibt ausnahmen wo man nicht beten kann/ darf

Während der Menstruation und im Wochenbett ist die Frau befreit von den Gebeten. (Sie gillt in diesen Zustand als unrein) Um wieder beten zu können muss sie Ghusl (Ganzkörper waschung) vollziehen.

Das Gebet ist auf arabisch weil man da Suren aus dem Quran rezitiert und es auf andere Sprachen nicht richtig dasselbe ist wie eigentlich in Originalfassung aus dem Quran/ arabischen. Du musst aber deshalb nicht jetzt arabisch lernen.

Auswendig solltest du auffjedenfall die Al Fatiha (die Eröffnung) können und noch minimum 2 beliebige Suren (z.b wie Surah al Ikhlass oder Al Kauther, aber da darfst du frei entscheiden nur halt die Surah Al Fatiha ist Pflicht!!)

Das gebet kann ich dir hier nicht so einfach erklären d.h wenn du es wissen möchstest wie man jetzt genau betet kannst du entweder auf youtube videos anschauen oder mir gerne privat schreiben.

Und Allahu Alem.