Wie oft als christ beten?

12 Antworten

Deine Frage ist merkwürdig. Genauso könntest Du fragen: Wie oft soll ich mit meinen Eltern (bei denen ich wohne) am Tag sprechen? Ich meine, dass das Gebet einem Kommunikationsbedürfnis entsprechen sollte, wenn es ehrlich sein soll.

Es wäre ja auch merkwürdig, wenn Du z.B. zu Deinem Vater gehst und sagst: "Mama hat mir gesagt, ich soll jetzt mal mit Dir sprechen." Ja, da stellt sich die Frage: warum? Ob Du 10 mal am Tag mit Gott kurz oder lang sprichst oder nur einmal am Tag, bleibt Dir überlassen.

Je seltener Du mit Gott sprichst, desto eher lässt das darauf schließen, dass Du lieber "ohne Einmischung von oben" Dein Leben leben willst. Und umgekehrt!

Es gibt keine Vorgaben.

Man kann als Christ beten wann, wie und wo man möchte.

Lieber ein Gebet pro Tag mit Kopf und Herz, als viele Gebete als Floskel oder aus Tradition.

Für mich gehört normalerweise ein Gebet am Tagesbeginn und eines am Tagesende zum Tagesablauf. Dann Gebete beim Essen. Sonst bete ich, wenn die Gelegenheit dazu ist. Wenn ich zum Beispiel vor einer Gefahr bewahrt wurde. Wenn die Natur bewundere. Wenn mir ein Gebetsanliegen in den Sinn kommt.

Es gibt keine diesbezüglichen Vorschriften. Christen sind in dieser Sache (und in vielen anderen auch) sehr frei...

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Ich glaube nicht, dass es feste Zeiten gibt zum beten. Anders als in anderen Religionen nimmt sich Gott jede Minute für dich Zeit und hört dir zu wenn du betest. Ich bete jedes Mal bevor ich aus dem Haus gehe und vor dem einschlafen. Aber auch über den Tag lang bete ich auch in meinen Gedanken zu ihm als Dankbarkeit und Frieden. Wie oft ist natürlich dir überlassen. Ich habe einmal gehört, dass Gott 24 Stunden am Tag bei dir ist, und man ihm oft nur 10 min zum beten widmet. Man kann also was schönes tun und oft zu ihm beten um die Dankbarkeit zu zeigen.

Dafür gibt es keine Regeln. Man kann es sooft und überall tun, wenn einem danach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.