Wie oft aktualisiert Google Maps die Satellitenbilder?

4 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich und richtet sich unter anderem danach wie relevant und interessant die Aufnahmen für die Google Besucher sind.

Der Innenbereich großer Städte ist für die Nutzer sicherlich interessanter als ein kleiner Feldweg in einem Dorf. Hier kann man auch die 3-D-Ansicht verwenden, in Gebieten mit Landschaft geht das nicht.

Es kommt auch darauf an ob sich in der Region baulich viele getan hat (neue Straßen, Wohngebiete, Häuser, Industrie) oder ob sich nur die Autos vor den Häusern geändert haben.

In Google Earth kannst du die alten Aufnahmen einer Region noch abrufen, daraus lässt sich ungefähr ableiten, wie oft das Material aktualisiert wird: Bild zum Beitrag

Bei meiner Kleinstadt sind die Aufnahmen von 2001, 2008, 2015 und 2016. In München beispielsweise wird jährlich aktualisiert.

Wenn du aktuelles Material aus ländlichen Gebieten brauchst, kannst du bei der Vermessungsverwaltung deines Bundeslands nachschauen, in Bayern gibt es dafür den Bayernatlas, In Sachsen den Sachsensatlas usw. Dabei werden Luftbilder statt Satelittenaufnahmen verwendet, die Befliegung ist in Bayern beispielsweise alle drei Jahre.

 - (Internet, Foto, Google)

Moin,

Google Maps-Update-Zeitpläne

Die Satellitendaten in Google Maps sind normalerweise zwischen 1 und 3 Jahre alt. Gemäß dem Google Earth-Blog werden Datenaktualisierungen in der Regel einmal pro Monat durchgeführt, aber sie zeigen möglicherweise keine Echtzeitbilder. Google Earth sammelt Daten aus verschiedenen Quellen für Satelliten- und Luftaufnahmen, und es kann Monate dauern, bis die Daten verarbeitet, verglichen und eingerichtet werden, bevor sie auf einer Karte angezeigt werden.

Es gibt Zeiten, in denen Google Maps in Echtzeit aktualisiert wird, um wichtige Ereignisse zu markieren und Hilfe in Notsituationen zu leisten. So wurden kurz vor der Eröffnungszeremonie Bilder für die Londoner Olympischen Spiele 2012 aktualisiert und aktualisierte Satellitenkrisen-Karten bereitgestellt, um Hilfsteams bei der Einschätzung von Schäden und hilfebedürftigen Standorten kurz nach dem Erdbeben in Nepal im April 2015 zu unterstützen.

Finden Sie das Datum eines Google Map-Updates

Sie können nicht herausfinden, wann eine Karte zuletzt in Google Maps aktualisiert wurde. Sie können diese Daten jedoch finden, indem Sie Google Earth herunterladen und nach dem Speicherort in diesem Programm suchen. Wenn Sie an den unteren Rand der Satellitenkarte gehen, sehen Sie einen Datumsstempel, der das letzte Update markiert.

LG

Unterschiedlich. Kommt auch auf die Region drauf an.

Kann man nur ungefähr selber ausprobieren.