Wie nutze ich 2 Netzwerkkarten gleichzeitig?

4 Antworten

hat denn dein lokaler Server mehr als einen Netzwerkanschluss?

Wenn das so ist, dann kann der auch genau so viele lokale IP-Adressen haben.

Diese dann mit den Netzwerkkarten des PC zu verbinden, ist doch einfach.
Damit kannst du  2 Netzwerke betreiben.

Über ein Netzwerk kannst du dann ftp-Verbindungen betreiben, über die andere andere Dienste laufen lassen.

Bedenke aber auch, dass dein Server diese Parallelarbeit auch leisten kann.

Naja, nein hat er nicht (Synology NAS) Hab das Geld für ein guten Server noch nicht.

@LordSwiss

dein Server hat nur einen Ethernet-Anschluss. Was sollten dann die 2. Netzwerkkarte bewirken?  Wie dachtest du, sollten die beiden Ethernet-Kabel der beiden Netzwerkkarten wieder zusammengefügt werden, physikalisch und logisch?

Mit "verstaerken" meinst du aus z.B. 1GBits 2x 1GBits bzw. 2 GBits zu machen? Dann suchst du Technologien die sich Bonding, Teaming, Trunking, Link Aggregation etc. nennen (jeder Hersteller sagt dazu anders, in der Regel meint aber alles das gleiche).

Ob Windows 10 das kann, weiss ich nicht. Ich meine aber, das koennen nur Windows Server Versionen (bitte selbst recherchieren, meine Windows Kenntnisse sind recht rudimentaer).

Ist es auch möglich eine bestimmte Aufgabe einer Karte zuzuteilen?

Bei dem oben beschriebenen machst du aus zwei (oder mehr) Links einen logischen Link, per se ist es dann also schwierig sowas abzubilden.

cheers | barnim

Ist alles machbar jedoch vermutlich ganz weit außerhalb deines Budgets, da die Karten dies unterstützten müssen, das OS es unterstützen muss und der Support vom Network Switch auch gegeben sein muss.

All right...

Das ganze nennt sich unter Windows NIC-Teaming.

Unter einem Windows Server 2012 kann man ohne Zusatzwerkzeuge bis zu 32 Netzwerkkarten zu Teams zusammenfassen.

Da hier relativ wenig von dir bekanntgegeben wurde was für Karten Du benutzt hier mal ein Link  >>>>  nearlydeaf.com/?p=1176   <<<< wie sich NIC-Teaming unter Windows 8.1 mit  Intel Netzwerkkarten einrichten lässt. Da Du Win10 verwendest änderst Du dies entsprechend deines OS einfach ab.

Hier auch noch ein Link >>>>  http://menistuff.blogspot.co.il/2012/02/network-load-balancing-using-windows-7.html  <<<< wie man Load Balancing unter Windows 7 einrichten und nutzen kann.

Viel Spaß beim umsetzen und testen.