Wieso sendet meine Wansview IP-Camara keine Videos an den FTP-Server?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warscheinlich stimmt die externe IP der Kamera nicht...

welche nutzt du denn ? die 192.168.xxx.xxx ist die interne des Netzwerks, damit kann die Kamera keine Verbindung aufbauen...

was du brauchst ist die externe, die du beischpielsweise auf

https://www.wieistmeineip.de/

findest... (mittig oben) - dazu muss im Router noch der Port 21 freigegeben sein...

MoritzRider
Fragesteller

Ich versteh jetzt nicht ganz die IP der Kamera?
192.168.xxx.xxx ist die IP von FTP-Server
Was ich vergessen habe zu erzählen ist das ich Zuhause 3 Router stehen habe!

Router 1 Wohnzimmer ist der Hauptrouter/Modem vom Netzanbieter

Router 2 Schlafzimmer Leitung von Router 1 zu Router 2

Router 3 Garage Leitung von Router 1 zu Router 3

Und am Router 2 ist der FTP-Server angeschlossen

Und am Router 3 ist die Kamera angeschlossen?

Und wieso funktioniert das nicht mit dem internen Netzwerk? Hab mich ja verbinden können (mit FileZilla)

Und wie spielt die IP von der Kamera da eine Rolle?

deruser1973  04.01.2022, 16:39
@MoritzRider

die IP deines FTP Servers spielt eine Rolle - und wenn du so ein kompliziertes Netzwerk hast, dann wird das sowieso nix, denn du musst die Portfreigaben an dem Router einrichten, an dem der Server "hängt"...

und dann hast du ja unterschiedliche Netze, die allesamt irgendwo ihr Internet beziehen...

wenn du die internen Netze nicht unterschiedlich eingestellt hast - beispielsweise den DHCP des Routers 1 auf 192.168.0.0/24 und den DHCP des Routers 2 auf 192.168.1.0/24 und den dritten Router auf die 192.168.2.0/24, dann wird das eh nix, weil dann stimmt die ganze Konfiguration nicht und du wirst den Server nie von extern erreichen können...

schliesse den Server und die Kamera an den Selben Router und damit das selbe Subnet an, dann kannst du die interne IP verwenden - aber zeichne dir das mal auf, was du da hast, denn das ist alles andere als einfach... Netzwerktechnisch

oder verwende nur einen Router, der ja auch reicht und besorge dir netzwerkswitches zur Verteilung - bei mir im Haus auf 3 Stockwerken, laufen fast 100 Geräte, alle an einer Fritz box und das funktioniert bestens...

MoritzRider
Fragesteller
@deruser1973

Ähm..
Ich weiß nur das die Router interne Netzte unterschiedlich eingestellt sind! Also Router 2 hat 192.168.1.XXX und Router 3 hat 192.168.0.XXX. Ich versteh aber immer noch nicht wieso das alles extern passieren muss? Ich hab ja ein funktionstüchtiges internes Netzwerk? Und die Port Freigabe muss ja nur gemacht werden wenn ich übers Internet darauf zugreifen möchte also nicht über mein Heimnetzwerk? Aber das brauch ich ja nicht ich will ja nur das die Daten zum NAS kommen bzw FTP-Server. Ich könnte mal probieren den NAS am gleichen Router zu installieren falls das hilft? Und wenn du möchtest kann ich dir das aufzeichnen mit den Routern und den Endgeräten. Danke

deruser1973  04.01.2022, 17:16
@MoritzRider

du brauchst die Portfreigaben jedesmal, wenn du über den Router hinaus willst - ob extern ins Internet oder intern in andere Netze...

woher soll denn sonst dein Router 3 routen, wenn die Kamera vom davor liegeden Netz anfragt... die fragt nach der IP des Routers und was soll der dann machen, ohne zu wissen, auf welchen Port er routen soll...

wenn du es so kompliziert haben willst, dann musst du da durch, ansonsten, wie gesagt - spare dir die 2 anderen Router und nutze Switches zur Verteilung...

es gibt auch managed Switches zur ertellung von Unternetzwerken

MoritzRider
Fragesteller
@deruser1973

Okay jetzt komme langsam dahinter

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich entweder die Ports bei allen Router einstellen oder den NAS direkt am gleichen Router dran hängen oder die Router durch Switches ersetzen.

Ich werde mich mal versuchen die Ports zu öffnen

Wenn ich richtig denke muss ich ja nur bei Router 2 und 3 die Ports öffnen. Router 1 hat ja damit nichts zu tun richtig?

Ich schau mal im Webinterface nach Danke Vielmals

deruser1973  04.01.2022, 17:27
@MoritzRider

du musst für die Kamera nur den eingehenden Port am Router öffnen, worein die Kamera schreiben will - ausgehend brauchst du nichts zu öffnen, weil die Ports eh nicht geblockt werden...

aber bedenke, wenn du jetzt schon bei der Kamera Probleme hast, wird das auch später nicht leichter, wenn dir noch hunderte neuer Ideen einfallen, die man noch alle realisieren könnte - ein Router reicht, daran kannst du auch direkt den Switch anschließen, mit nur einem Kabel, dann hat der Router weniger zu tun und hält evtl länger

MoritzRider
Fragesteller
@deruser1973

Ja hab das jetzt auch schon herausgefunden jetzt funktioniert alles einwandfrei habe dann die IP genommen von https://www.wieistmeineip.de/ und habe bei allen Routern freigeschaltet und siehe da ein Video ist auf dem Server oben MEGA. Nur eine Frage noch die IP ändert sich ja wie krieg ich das jetzt hin das ich für den FTP-Server eine Standard Ip bekomme? Danke nochmals

deruser1973  05.01.2022, 01:45
@MoritzRider

Eine feste IP bekommst du leider nicht...

Du könntest sie mit einem VPN zu einer externen billig VPS erreichen indem du einfach einen Tunnel dorthin aufbaust, oder du versuchst es mit einem dyndns Dienst - wenn man diesen in der Cam eintragen kann...

Oder versuche es mit IPv6, wenn du die bekommst, hast du ein Subnet von festen IP's...