FTP Server von überall erreichen! Aber wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

FTP läuft auf Port 21. Wenn dein Filezilla FTP Server bei dir zu Hause läuft kann man diesen nur intern in deinem Heimnetz / LAN erreichen. Damit von extern jemand über das Internet darauf zugreifen kann, muss dein Router diesen Port 21 auf deinen PC wo der Filezilla FTP Server läuft weitergeleitet haben und der externe Benutzer muss deine Internet / öffentliche IP-Adresse kennen.

Du schaust über windowstaste + r -> cmd -> enter -> ipconfig -> enter nach welche ip adresse du hast. Dann gehst du auf die Weboberfläche deines Routers und suchst nach Portweiterleitung, Portfreigabe, Forwarding oder ähnlichem. Hier trägst du nun ein, dass Port 21 bis Port 21 auf die IP-Adresse geleitet wird, die du über ipconfig nachgeschaut hast. Wenn jetzt nämlich eine FTP Anfrage über Port 21 auf deinen Router trifft leitet dieser die Anfrage an deinen PC weiter wo der FTP Server läuft. Wenn dein Freund der das über das Internet machen möchte sich nicht auch über Filezilla sondern über den Webbrowser verbinden möchte, musst du das Ganze noch mit Port 80 machen.

Jetzt muss dein Freund noch deine Internet IP-Adresse (WAN) kennen. Gehe hierzu auf www.wieistmeineip.de und teile die IP die dort steht deinem Freund dann mit. Achtung die IP ändert sich alle 24 Stunden oder nach jedem Router Neustart / Neueinwahl.

Damit du nicht immer die aktuelle IP mitteilen musst kannst du schauen ob dein Router DDNS (dynamisches DNS) unterstützt. Du kannst dann nämlich auf der Seite dyndns.org einen kostenlosten Account anlegen der zum Beispiel technikfan4.dyndns.org heißt. Benutzername und Kennwort + diesen Namen dann (technikfan4.dyndns.org) trägst du dann in deinem Router unter DDNS ein und dein Freund kann dann immer über technikfan4.dyndns.org auf deinen FTP Server zugreifen und braucht nicht immer die aktuelle IP-Adresse von dir.

wenn es eine lokale IP ist (also Du einen DSL-Router einsetzt), dann musst Du im Router noch Forwarding aktivieren, und die öffentliche IP mitteilen.

Technickfan4
Beitragsersteller

Wie funktoniert das ich bin jezt im Router eingeloogt!? Wo finde ich die öffentliche IP ? Technickfan4:)

freejack75  06.07.2011, 18:20
@Technickfan4

musst Du mal in der Anleitung schauen. Ich habe eine Fritzbox. Die öffentliche IP steht da schon in der Übersicht, und das Forwarding bei Internet->Portfreigabe.

Hast du ihm

gegeben? :D