FTP Server von überall erreichen! Aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FTP läuft auf Port 21. Wenn dein Filezilla FTP Server bei dir zu Hause läuft kann man diesen nur intern in deinem Heimnetz / LAN erreichen. Damit von extern jemand über das Internet darauf zugreifen kann, muss dein Router diesen Port 21 auf deinen PC wo der Filezilla FTP Server läuft weitergeleitet haben und der externe Benutzer muss deine Internet / öffentliche IP-Adresse kennen.

Du schaust über windowstaste + r -> cmd -> enter -> ipconfig -> enter nach welche ip adresse du hast. Dann gehst du auf die Weboberfläche deines Routers und suchst nach Portweiterleitung, Portfreigabe, Forwarding oder ähnlichem. Hier trägst du nun ein, dass Port 21 bis Port 21 auf die IP-Adresse geleitet wird, die du über ipconfig nachgeschaut hast. Wenn jetzt nämlich eine FTP Anfrage über Port 21 auf deinen Router trifft leitet dieser die Anfrage an deinen PC weiter wo der FTP Server läuft. Wenn dein Freund der das über das Internet machen möchte sich nicht auch über Filezilla sondern über den Webbrowser verbinden möchte, musst du das Ganze noch mit Port 80 machen.

Jetzt muss dein Freund noch deine Internet IP-Adresse (WAN) kennen. Gehe hierzu auf www.wieistmeineip.de und teile die IP die dort steht deinem Freund dann mit. Achtung die IP ändert sich alle 24 Stunden oder nach jedem Router Neustart / Neueinwahl.

Damit du nicht immer die aktuelle IP mitteilen musst kannst du schauen ob dein Router DDNS (dynamisches DNS) unterstützt. Du kannst dann nämlich auf der Seite dyndns.org einen kostenlosten Account anlegen der zum Beispiel technikfan4.dyndns.org heißt. Benutzername und Kennwort + diesen Namen dann (technikfan4.dyndns.org) trägst du dann in deinem Router unter DDNS ein und dein Freund kann dann immer über technikfan4.dyndns.org auf deinen FTP Server zugreifen und braucht nicht immer die aktuelle IP-Adresse von dir.

wenn es eine lokale IP ist (also Du einen DSL-Router einsetzt), dann musst Du im Router noch Forwarding aktivieren, und die öffentliche IP mitteilen.

Wie funktoniert das ich bin jezt im Router eingeloogt!? Wo finde ich die öffentliche IP ? Technickfan4:)

0
@Technickfan4

musst Du mal in der Anleitung schauen. Ich habe eine Fritzbox. Die öffentliche IP steht da schon in der Übersicht, und das Forwarding bei Internet->Portfreigabe.

0

Hast du ihm

127.0.0.1:21

gegeben? :D

Wie kann ich FTP (Filezilla) nutzen?

Ich habe mir heute einen Gameserver für MC bei NGZ-server.de gemietet. Dort hat es die Zugangsdaten für FTP aber ich weiss nicht wo ich die Einfügen muss und was. Dort hat es IP, Benutzername und Passwort. In Filezilla hat es aber nur ein Feld für IP, eines für das Passwort und man muss den Port eintragen.

Also wo und wie muss ich die Daten eintragen und welchen Port muss ich angeben?

...zur Frage

Wie kann ich auf dem Speedport W921V von der Telekom einen USB-Stick per FTP erreichen, wenn ich wegen abgelaufenen Zertifikat nicht darauf Zugreifen kann?

Hallo Leute,

ich habe mir einen USB-Stick gekauft, den ich am Speedport W921V von der Telekom als Speichermedium benutzen möchte. Nun zeigt mir FileZilla an, dass das Zertifikat abgelaufen ist. Ich habe auch schon andere Beiträge gesehen, mit einem ähnlichen Problem, und zwar mit dem Zugriff auf das SP selbst. Da ist mir bekannt, dass man da eine Sicherheits-Ausnahmeregel für den Browser einrichten kann. Aber bei ftp gibt es keine Lösung? Bei dem von Telekom empfohlenen FTP-Programm FileZilla (Handbuch für W921V auf Seite 293) wird mir die Funktion verwehrt einem Zertifikat zu vertrauen, welches seit über zwei Jahren abgelaufen ist. Nur weil das Speedport nicht mehr ausgeliefert wird, muss man solche Funktionen doch noch verfügbar machen oder? Und ein Zertifikat neu auszustellen ist doch nicht so schwer. Ich habe bereits mehrere Male auf ein neues Firmware-Update geprüft und gehofft, dass Telekom seinen bekannten Ruf bei mir nicht noch schlechter machen würde, doch ohne Erfolg. Kann mir vielleicht einer Sagen was ich dagegen tun kann, um dem USB-Stick zu benutzen?

Ich bin um jede hilfreiche Antwort dankbar!

...zur Frage

TTT Server neustarten über Konsole außerhalb des Spiels?

Hi Leute!

Ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich bei dem TTT Server eines Freundes die Meldung Missing Map. So weit so unspektakulär. Deshalb geht natürlich das Spiel nicht und man fleigt vom Server .Eifachste Lösung ist den Server einfach neu zu starten.

Das Problem ist: Mein Freund ist nicht da un ich habe keinen zugriff auf die Hostingseite und kann die Serverkonsole nicht öffnen wenn ich auf ihn jone weil ich ja im Ladebildschirm schon rausgehauen werde.

Kann man irgendwie auf die Server Konsole zugreifen von außerhalb indem man z,.B. ingame die IP eingibt. Wenn ja mit welchem Befehl. Oder geht es mit einem Programm wie HLSW oder Filezilla

Ich habe das Rcon Passwort und das FTP Passwort

lg

...zur Frage

Wieso läuft mein ftp-Server nicht?

Ich habe einen ftp-Server erstellt. Dieser läuft einwandfrei auf anderen PCs und auch wenn ich ihn über einen Browser "aufrufe". Über FileZilla oder im Windows Explorer kann ich allerdings nicht darauf zugreifen. Weiß jemand was das Problem ist? Wäre extrem wichtig!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?