FTP Server kann nicht aufgerufen werden?

1 Antwort

Ich habe mit FileZilla den Server mit User und Archiv aufgesetzt. Dann in der Firewall freigäbe für Port 21 und im Router Freigabe für 21 und sogar 80 gesetzt.

Wozu Port 80? Du solltest nur das machen, was Du auch verstehst. Port 80 ist völlig fehl am Platze.

Aber wenn ich dann die ip von z.B. wieistmeineip.de nehme und das dann in einem FTP Programm verbinden möchte geht es nicht.

"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

  1. Funktioniert der Zugriff auf dem FTP-Server im Heimnetz über die lokale Adresse?
  2. Hast Du einen DS-Lite-Anschluss? Welchen Provider hast Du?
  3. Stimmt die IP-Adresse, die Du mit wieistmeineip.de ermittelst, mit der IP-Adresse, die Du im Router siehst, überein?
  4. Was genau meldet das FTP-Programm zurück?
  5. Welches FTP-Programm ist das? Beherrscht dieses FTP-Programm passives FTP?
  6. Ist Dir bewusst, dass FTP ein unsicheres Protokoll ist und alle Daten, inklusive des Logins, im Klartext verschickt werden? Du solltest SFTP verwenden oder aber FTPS. SFTP verlangt TCP-Port 22.
FrageCoding
Fragesteller

80 Brauch man wenn es über den Browser läuft. Ich nutzt CyberDuck und das ist echt gut, hab schon auf andere FTP damit zugreifen. Denn erst muss ich mal nachsehen.

FrageCoding
Fragesteller

Brauch man für SFTP ein kostenpflichtiges Zertifikat?

FrageCoding
Fragesteller

Ja ich hab DS-Lite

franzhartwig  29.03.2022, 22:16
@FrageCoding
Ja ich hab DS-Lite

Dann bist Du per IPv4 nicht über das Internet erreichbar. Hast Du die IPv6-Adresse ausprobiert? Dann muss Dein Server natürlich auch entsprechend eingerichtet sein. Und Du musst natürlich auf die IPv6-Adresse des Servers zugreifen, nicht auf die des Routers.

80 Brauch man wenn es über den Browser läuft.

Wenn Du in die Adresszeile des Browsers ftp://... eingibst, macht der FTP, und zwar über Port 21.

FrageCoding
Fragesteller
@franzhartwig

Und wie bekomme ich die IPv6 Adresse vom Server? Weil ich hosten den ja selber? Und wie ist das mit SFTP?

Thomasg  30.03.2022, 16:48
@FrageCoding

SFTP geht auch nicht über IPv4.

Beschäftige dich bitte erstmal mit Netzwerkgrundlagen und Serverabsicherung, bevor du einen Server bei dir zu Hause im Internet freigibst. Das kann ein schönes Einfallstor in dein Heimnetzwerk sein und wenn da erstmal jemand drin ist, kann der weitere Geräte innerhalb deines Heimnetzwerks angreifen und damit Unfug machen.

franzhartwig  30.03.2022, 20:07
@FrageCoding
Und wie bekomme ich die IPv6 Adresse vom Server?

Indem Du die IP-Konfiguration des Servers ausliest. Oder indem Du vom Server aus die Seite wieistmeineip.de aufrufst.

Und wie ist das mit SFTP?

Was jetzt? Was soll damit sein? SFTP ist ein auf SSH basierendes Protokoll zur Dateiübertragung. Die Kommunikation zwischen Client und Server findet verschlüsselt statt.

FrageCoding
Fragesteller
@Thomasg

Schade das du meine Fragen nicht beantwortet hast.

franzhartwig  31.03.2022, 19:53
@FrageCoding
Schade das du meine Fragen nicht beantwortet hast.

Welche Frage habe ich nicht beantwortet?

Und wie bekomme ich die IPv6 Adresse vom Server?

Die Frage ist beantwortet.

Und wie ist das mit SFTP?

Die Frage habe ich nicht verstanden. Was genau willst Du wissen?

Brauch man für SFTP ein kostenpflichtiges Zertifikat?

Die Frage habe ich tatsächlich übersehen. Nein. SFTP braucht gar keine Zertifikate. Und für FTPS kannst Du auch ein selbst signiertes, also kostenfreies, selbst gemachtes Zertifikat verwenden.

FrageCoding
Fragesteller
@franzhartwig

Kennst du vielleicht gute Tutorials, auch auf Englisch? Hab keine gefunden. Ich möchte einfach mit einem Freund Daten fix austauschen auf einem kleinen Server. FileZilla hab ich ja eingerichtet, aber wie ich das Public mache und dann noch mit SFTP sicher mache, keine Ahnung. Wenn dir das nicht zu dumm ist kannst du mich ja mal als Freund hinzufügen, damit wir richtig schreiben können.

franzhartwig  31.03.2022, 22:55
@FrageCoding
Kennst du vielleicht gute Tutorials, auch auf Englisch? Hab keine gefunden.

Die Frage ist zunächst: Auf welchem Betriebssystem läuft der Server? Windows?

FileZilla hab ich ja eingerichtet,

FileZilla gibt es als Server und als Client. Verstehe ich es richtig, dass Du FileZilla Server und Cyberduck als Client verwendest?

https://www.cloudsavvyit.com/3276/configuring-filezilla-server-for-ftps-on-windows-server/

https://www.typo3lexikon.de/server/sftp-mit-filezilla.html

aber wie ich das Public mache

Du musst die Portweiterleitung für IPv6 machen und die richtige Adresse verwenden. Aber zuerst muss das Ding im Heimnetz laufen. Wenn das vernünftig funktioniert, kann man an den Rest der Welt denken.

FrageCoding
Fragesteller
@franzhartwig

Ja genau, Windows. Ja eine FileZilla Server und CyberDuck als Software zum ansprechen. Ich hab halt den Port 21 frei gegeben. Ist das IPv4 ? Wie spreche ich den das im Heimnetzwerk an? ftp://196.xy. also die Intranet IP? Was ist jetzt das leichtere für eine sichere Verbindung SFTP oder FTPS ? Möchte wenn möglich kein Geld ausgeben.

franzhartwig  01.04.2022, 09:29
@FrageCoding
Ich hab halt den Port 21 frei gegeben.

Port 21 ist richtig für FTP und FTPS. SFTP benötigt Port 22.

Ist das IPv4 ?

Ports haben nichts mit der IP-Version zu tun. Eine Anwendung kommuniziert über TCP oder UDP und dort gibt es die Ports. Die darunter liegende IP-Version ist völlig egal. Sprich: FTP(S) kommuniziert sowohl mit IPv4 als auch mit IPv6 über den TCP-Port 21.

Wie spreche ich den das im Heimnetzwerk an?  ftp://196.xy. also die Intranet IP?

Im Heimnetzwerk verwendest Du natürlich die private IP-Adresse im Heimnetzwerk, die in der Regel mit 192.168 beginnt.

Was ist jetzt das leichtere für eine sichere Verbindung SFTP oder FTPS ? Möchte wenn möglich kein Geld ausgeben.

Beides ist kostenfrei machbar. Was "leichter" ist, liegt im Auge des Betrachters und hängt auch von der verwendeten Server-Software ab. Ich habe Dir zwei Links gegeben, die ich spontan per Suchmaschine gefunden habe. Einer behandelt FTPS-Server mit FileZilla, der andere SFTP-Server mit FileZilla. Schau sie Dir an und entscheide, was für Dich einfacher ist.