Wie nennt sich das „aufräumen“,das man früher bei PC‘s gemacht hat?

CatsEyes  28.02.2024, 18:08

Was für eine Festplatte hat das Lenovo? HDD oder SSD?

silksilk
Fragesteller

Wie kann ich das erkennen?

3 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Das nennt man "defragmentieren".

Das brauchte man nur bei mechanischen Festplatten, bei SSDs verursacht das nur unnötigen Verschleiß und hat KEINERLEI Vorteil!

Wenn man eine Datei löscht, hat man eine Lücke. Passt die nächste Datei die da rein soll dort nicht rein, dann muss diese Datei in mehrere Lücken verteilt werden.

Das zerteilen in mehrere Stücke nennt man Fragmentieren.

Nach längerer Zeit Betrieb eines Systems sind dann viele Dateien in kleinen Stücken über die ganze Platte verteilt.

Das an sich ist nicht schlimm, das schadet nichts!

Aber bei einer mechanischen Festplatte dauert es verhältnismäßig sehr lange bis sich die Köpfe auf eine neue Stelle auf der Platte ausgerichtet hat. Liest man also eine fragmentierte Datei, müssen die Köpfe mehrfach neu ausgerichtet werden und so dauert es dann sehr lange bis diese Datei gelesen werden kann.

Bei einer SSD gibt es keine Mechanik. Das nächste Stück einer Datei kann also genau so schnell gefunden und gelesen werden als wenn die Datei nicht fragmentiert, also zerstückelt wäre.

Defragmentiert man eine SSD, macht das nichts schneller, verursacht beim defragemntierungsprozess aber viele Schreibzugriffe und die sind das, was eine SSD verschleißt.

Man kann also sagen, dass das defragmentieren einer SSD keinen Vorteil in irgend einer Weise bringen kann, nur dafür sorgt, dass die SSD früher kaputt geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchDirk  28.02.2024, 20:45

Danke für diese ausführliche Antwort.

Commodore64  29.02.2024, 09:11
Was für eine Festplatte hat das Lenovo? HDD oder SSD?
Wie kann ich das erkennen?

Hier die Antwort von Googel wie man HDD und SSD unterscheiden kann:

Drücken Sie Windows + R, geben Sie dfrgui ein und
drücken Sie die Eingabetaste, um das Tool Disk
Defragmenter zu öffnen.
Schritt 2. In der Spalte Medientyp können Sie
herausfinden, ob Ihre Festplatte ein Solid State
Drive oder ein Festplattenlaufwerk ist.

Man kann das aber auch mit seinen eigenen Sinnen feststellen. Einfach das Ohr auf das Gerät legen und einschalten. Erzeugt es ein rasseln und ticken, dann ist eine HDD drin die gerade ihre Köpfe hin und her bewegt. Das kann man auch provozieren in dem man im Explorer eine Suche startet, z.B. geht man in Explorer auf C: und tippt z.B. "Hallo" in die Suche ein. Während das System sucht, rasselt eine mechanische HDD.

Die Defragmentierung findest du auch heute noch.

Bild zum Beitrag

 - (aufräumen, altes-laptop)  - (aufräumen, altes-laptop)
silksilk
Fragesteller

Mega! Danke!

CatsEyes  28.02.2024, 18:08
@silksilk

Wenn Du SSDs im Rechner hat, ist Defragmentieren Lebensverkürzend und völlig unnötig. Auf SSDs ist eine Fragmentierung völlig egal, weil keine mechanische "Sucherei" von Fragmenten erfolgt, es ist immer gleich schnell.

CatsEyes  28.02.2024, 18:11
@LonelySoul87

Windows erkennt eh auch die Art der Platte und wird keine SSD im Hintergrund defragmentieren, im Gegensatz zu HDDs.

Defragmentierung. Ist aber bei SSDs nicht mehr nötig.