Wie nennt man sowas und vor allem wie geht man damit um?
Hallo,
wie nennt man es, wenn man jemanden sehr mag aber sich nicht sicher ist eine tiefe Bindung einzugehen, aber mit dem Gedanken die Person loszulassen und jemand anderes könnte diese Bindung zu der Person aufbauen, auch nicht ausstehen kann?
Und wie geht man damit um?
Danke im Voraus.
LG
4 Antworten
Ich war tatsächlich mal in so einer Situation. Ich konnte mir mit ihm eine Beziehung nicht vorstellen, aber eine andere "durfte" er auch auf keinen Fall haben, so meine verquerer Gefühltswelt.
Ich habe mich dann auf einen Versuch eingelassen.
Das ist jetzt 21 Jahre her, seid 17 Jahren sind wir verheiratet und haben 2 Söhne.
Hmmm, es klingt nach einem inneren Konflikt, weil du die Person magst, aber keine tiefe Bindung willst, und gleichzeitig nicht ertragen kannst, wenn jemand anderes diese Bindung eingeht. So etwas hat keinen einzelnen Namen, sondern ist ein Zusammenspiel verschiedener Gefühle.
Vielleicht akzeptiere erstmal, dass du so fühlst. Frag dich ehrlich, warum du zögerst und was hinter deiner Angst steckt, die Person loszulassen. Sprich vorsichtig darüber, wenn du dich traust. Überleg, was passieren könnte, wenn du dich einlässt oder eben nicht. Versuche, die Zeit mit der Person zu genießen, ohne zu viel über die Zukunft nachzudenken. Wenn es dich sehr belastet, such dir jemanden zum Reden, ist immer eine super Sache und hilft immer :D
Grüße!
Jemanden warmhalten?
Ich finde, man sollte ehrlich zu sich selbst sein und seine Gefühle hinterfragen. Entweder man geht dann eine Beziehung ein und versucht es, oder gibt den/die Andere(n) frei.
Ich würde es nicht so nennen, ihm geht es wahrscheinlich nicht anderes. Wir haben noch nicht lange wieder Kontakt und wollten es langsam angehen, aber meine Gedanken explodieren immer förmlich...
Das nennt sich Bindungsstörung und tritt meist bei Borderlinern auf kann aber auch bei anderen psychischen Erkrankungen vorkommen. Um genaueres zu erfahren sollte man sich dahingehend von einem Arzt untersuchen lassen wenn einem sowas öfters an sich auffällt.
Gesund ist dieses Verhalten nicht und es kann sogar soweit gehen das die Person ihr Opfer gaslightet damit es trotzdem bei ihm bleibt.
Nein dein Hausarzt wird dich weiter zum Psychotherapeuten und Psychiater überweisen. Für gewöhnlich ist ein Hausarzt auf sowas nicht spezialisiert.
Und ein Psychotherapeut stellt das dann fest?
Oh schön, freut mich für euch!
Danke für die Antwort