wie nennt man das wenn man einen bestimmten menschen gar nicht ausstehen kann?

4 Antworten

Abneigung würde ich das nennen, habe hier auch einige, wo ich eine starke Abneigung habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eventuell Antipathie? Das ist ein starkes Gefühl der Abneigung oder des Widerwillens gegenüber einer Person, die aufgrund deren Persönlichkeit, Verhaltens oder anderer Merkmale hervorgerufen wird. Es ist im Prinzip das Gegenteil von Sympathie, bei der man eine positive Einstellung gegenüber einer Person hat.

Oder wenn es noch stärker ist, eventuell Aversion? Das ist ebenfalls ein starkes und dauerhaftes Gefühl des Widerwillens gegenüber einer Person, einer Sache oder einer Idee. Im Vergleich zur Antipathie, die eher als Gefühl oder Haltung gegenüber jemandem oder etwas beschrieben wird, ist Aversion aber mehr ein stärkeres emotionales Erlebnis, das oft mit körperlichen Symptomen wie Ekel oder Unbehagen verbunden ist.

Nennt man auch Groll haben.

Hassen, nicht ausstehen,