Wie nennt man meinen Verwandtschaftsgrad 😅?

Repwf  18.12.2024, 16:26

Sind es denn die Kinder deines Vaters oder nur ihre ?

GuterFrager398 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 16:27

Wollte ich gerade ergänzen, nur ihre

5 Antworten

Echtes Stief gilt eigentlich ab verheiratet. Vorher existiert kein Verwandschaftsverhältnis.

Bei meinem Dad war es so, dass er lange, über 10jahre, nicht mit seiner Lebensgefährtin verheiratet war hier haben wir es trotzdem als Stiefmutter und Stiefgeschwister gemacht. Sie haben dann geheiratet und jetzt ist es offiziell.

Allerdings verwenden wir es eigentlich gar nicht außer beim Beschreiben wer wer ist.

Die Kinder meiner Stiefgeschwister sind einfach meine Nichten und Neffen. So haben wir es ganz individuell geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was ich für die Kinder der Kinder, der Freundin meines leiblichen Vaters bin

Du bist dann die Tochter Deines Vaters. Freundin ist zwar eine mglw. eheähnliche Lebensgemeinschaft aber keine eingetragene Ehe.

Erstmal find ich es toll, dass ihr im erwachsenen Alter überhaupt noch so ein Interesse am Familienzweig der neuen Lebenspartner der Eltern habt👍

Meist spielt das ja nur eine Rolle, solange man noch jünger ist, zu Hause wohnt etc..

Also ich habe die Kinder meiner „Stiefmutter“ genau 1x gesehen, obwohl mein Vatee mit ihr bereits seit 7 Jahren liiert ist.

Aber es ist richtig, dass du der Stiefonkel bist. Stiefgeschwister ist klar… also ist Stiefonkel korrekt.
Übrigens spielt es keine Rolle ob verheiratet oder nicht, da sich bei „Stief“ grundsätzlich keine rechtliche Verwandtschaft ergibt.

solange dein vater seine freundin nicht heiratet, gibt es auch keine (wie auch immer zu nennende) verwandtschaftsgrade; ob angeheiratete stief-beziehungen überhaupt für verwandtschaften 3. grades üblich sind, ist auch fraglich.

Wenn die "Stiefmutter" mit deinem Vater verheiratet wäre, sind die Kinder ddeine Cousins und Cousinen, aber erst dann.

Woher ich das weiß:Recherche