Wie nennt man es, wenn man Fremdwörter benutzt, um die Bedeutung des Textes/der Aussage zu verschleiern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Etwas verdummdeutschen? Einen Text aufplustern? Verbale Nebelkerzen zünden?

Den Usus von inadequaten Xenologismen pflegen.

Bediene dich bitte nach Gusto.

Salve!

earnest

earnest  01.02.2017, 16:55

Zwei Beispiele für Verschleierung durch Benutzung von (schon nicht mehr fremden) "Fremdwörtern".

Die Umweltverbrechen eines bekannten deutschen Autobauers werden betriebsintern so benannt:

-"Dieselthematik"

und, ganz zaghaft, gelegentlich auch

-"Dieselproblematik"

earnest  06.02.2017, 15:28

Danke für den Stern!

Da meinst du sicherlich so etwas wie "Orthorexia nervosa"
- eine neu erfundene 'Krankheit' der Nahrungsmittelindustrie, mit der sie Menschen zu diffamieren versucht, die sich gesund ernähren wollen und nicht der schreienden bunten Werbung für Ungesundes auf den Leim gehen, da sie die Mechanismen durchschauen. ('Die sollen KAUFEN, die Kerle, und nicht gesund essen - die MÜSSEN krank sein!')

Ja, wie nennt man sowas: Diffamierung? Vielleicht kennt jemand noch einen treffenderen Ausdruck?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ist das überhaupt möglich, es sei denn bei Lesern ohne Fremdsprachenkenntnisse?

Ich bezweifle, dass es dafür einen Ausdruck gibt.

"Verklausulierung" durch prätentiösen Fremdwörtergebrauch kommt dem aber wohl näher als die bisherigen Antworten.

Hmm mir fällt lediglich der Euphemismus bzw. Dysphemismus ein, aber das ist nicht zwingend auf Fremdwörter bezogen.