In welchem Bereichen werden häufig lateinische Fremdwörter benutzt?

9 Antworten

Für jemanden, der seine Ansichten eloquent und adäquat verbalisieren möchte, ist es Usus und präferiert, dass er sich eines Thesaurus bedient, der für dieses Unterfangen elaboriert wurde.

Oder für die etwas einfacheren Gemüter dieses Forums:

Jeder, der intellektuell auf dicke Hose machen will, benutzt lateinische Lehnworte!

Dabei ist der Bereich grundsätzlich erst einmal egal. Das geht in allen Bereichen. Dennoch findet man eine Häufung in allen Sparten, in denen Fachtermini berufsspezifisch sind: Biologie, Medizin, Jura, technische Berufe, ...

LG
MCX

In allen.
Da kann auch das Denglisch nicht viel ausrichten.
Denn nachher richten sich die Chefs in keiner Weise nach den Azubis, die lieber anders reden würden. Und wer hat wohl in einer Firma das Sagen?

Sodann verlieren sich auch bei jüngeren Leuten diese Ambitionen relativ schnell.

Medizin, wobei es dort auch immer mehr durch Englisch ersetzt wird.

Warum beginnen Märchen mit "Es war einmal" statt "Es gab einmal"? Ist das eine alte Grammatik?

Bei "Es war einmal" gibt es schon ein Subjekt! Also zB das "Es war einmal ein Hexenmeister" enthält schon zwei Subjekte, finde ich, was im Allgemeinen nicht in einem Staz vorkommen kann. (Außer bei Auflistung und bei mehreren Satzteilen).

Wenn das "es" ein Demonstrativpronomen wäre, dann wäre es normal, hätte es nur ein Subjekt, wie zB "das ist ein hund, das war eine Katze". Aber in diesem Ausdruck ist das kein Demonstrativpronomen, und so benutzt man "es gab einmal..." öfter, außer Märchen, nicht wahr?

Wie entstand diese Grammatik? Gibt es noch andere beispiele wo es mehrere Subjekte in einem Satz gibt?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Woertern: sich benehmen und sich verhalten?

Ich studiere Deutsch... Wie kann ich diese 2 Bedeutungen unterscheiden ? Danke im Voraus !!!

...zur Frage

Warum braucht man in der Medizin Latein?

Für das heutige Medizin Studium braucht man zwar häufig nicht mehr das Latinum, aber trotzdem stoßt man in der Medizin auf zahlreiche lateinische begriffe.

Warum ist das so, dass alles auf lateinisch ist?

...zur Frage

Alltagssprache Fremdwörter gesucht?

Hi, ich suche Fremdwörter, die man nicht oft benutzt :) Danke

...zur Frage

Wieso gelten Anglizismen als Verhunzung der Sprache aber Lateinische Fremdwörter als intelligent?

Guten Abend, Die Überschrift ist aus Platzgründen nur sehr kurz. Eigentlich sollte sie heißen Wieso gilt es als Verge...tigung der Sprache, wenn man Anglizismen verwendet, aber als gebildet/intelligent, wenn man lateinische, griechische oder französische Fremdwörter benutzt?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem.

Wenn man in einem Text viele lateinische, griechische oder ggf. auch französische Fremdwörter verwendet, dann wird der Text als sehr gut geschrieben und sprachlich exzellent(Fremdwort) und blabla angesehen.

Wenn man viele Anglizismen verwendet, dann heißt es gleich, die Deutsche Sprache verkommt und wird zerstört durch diese Anglizismen...

Aber warum ist das so? Ich versteh es einfach nicht!

.

Mal ein paar Beispiele. Sagt mal ganz ehrlich, wie die folgenden Wörter in einem offiziellen Text auf euch wirken würden!

• Statement

• Deadline

• par excellence

• Anglizismus(Das Beispiel par excellence zu dieser Frage ;-) )

• Attitüde

• Wenn sich ein Fernsehmoderator verspricht, was würdet ihr dann sagen, wenn er "sorry" sagt. Warum aber hätte gegen "Pardon" keiner etwas? o.O

.

Ich hoffe, euch ist klar, was ich meine!

Jetzt meine Frage: Ist das irgendwie psychologisch/gesellschaftlich oder wasauchimmer begründet? Woran liegt diese "gespaltene" Einstellung zu Fremdwörtern?

Vielen Dank um jegliche Antwort

Punkrockgarçon!

...zur Frage

Übersetzung ins Lateinische?

Hallo! Könnte jemand bitte vorsagen, wie man richtig ins Lateinische den Imperativ "Kämpfe ständig gegen dich selbst" übersetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?