Wie nennt man einen Menschen dem alles egal ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ;) Man sagt zu solchen Menschen, dass sie ein Indifferentist sind. Der Indifferentist trifft zumeist aus mangelndem Interesse keine Entscheidung und ihm ist hauptsächlich alles oder vieles egal. Liebe Grüße deine Samtfell♥

DrFischi
Fragesteller

das ist ne gute antwort. hier werde viele verschiedene wörter gepostet und jedes hat ne etwas andere bedeutung aber ich glaub das trifft am besten auf mich zu. danke.

"Egal sein" hat im Alltag ziemlich unterschiedliche Bedeutungen. Aus Schreibfaulheit füge ich hier einige Zitate aus Wikipedia ein.

1.- "Egal sein" im Sinne von "Apathie, Teilnahmslosigkeit":

"Mit Apathie („Unempfindlichkeit“) bezeichnet man in der Medizin die Teilnahmslosigkeit, mangelnde Erregbarkeit und Unempfindlichkeit gegenüber äußeren Reizen. Apathie tritt vor allem bei fortgeschrittener Demenz auf."

2.- "Egal sein" im Sinne von "Gelassenheit, Seelenruhe"

"Für den Stoiker als Individuum gilt es, seinen Platz in dieser Ordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung emotionaler Selbstbeherrschung sein Los zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe zur Weisheit strebt."

3.- "Egal sein" im Sinne von "Ignoranz, Missachtung":

"Ignoranz, Unwissenheit (auch Unwissen oder Unkenntnis) oder Missachtung zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet (missachtet)".

4.- "Egal sein" im Sinne von "Indifferenz, Gleichgültigkeit"

"Gleichgültigkeit (auch Indifferenz) bezeichnet einen Wesenszug des Menschen, welcher Gegebenheiten und Ereignisse hinnimmt, ohne diese zu werten, sich dafür zu interessieren, sich ein moralisches Urteil darüber zu bilden oder handelnd aktiv zu werden, um diese zu ändern."

Ein gleichgültiger Mensch hat keine oder versagt sich eine eigene Meinung, bildet sich kein Urteil, bewertet nichts und unternimmt keine Handlungen, um offensichtlich ungerechte oder unethische Zustände zu ändern. Er zeigt weder positive noch negative Gefühle zu bestimmten Dingen oder Vorkommnissen. Sein Denken ist gewissermaßen egozentrisch, jedoch nicht aus Bosheit, sondern aus Desinteresse und einer gewissen Abgestumpftheit. Vereinfacht ausgedrückt kann man feststellen: Der gleichgültige Mensch bekommt nur wenig mit und bemerkt nur das, was ihn direkt interessiert und persönlich tangiert. Alles andere geht an ihm vorbei.

Für gewöhnlich wird Gleichgültigkeit als eher negative menschliche Eigenschaft angesehen (siehe auch: Apathie). So fordern beispielsweise verschiedene Religionen tätige Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Im Berufsleben sind Eigenschaften wie Gruppenarbeit, Engagement und Aufmerksamkeit gefragt. Da ist Gleichgültigkeit eher schädlich, weil sie den einzelnen Menschen am aktiven Mitgestalten und Mitarbeiten hindert.

Depressiv.

DrFischi
Fragesteller

ich bin nicht depressiv. ich stand mal kurz davor aber mittlerweile bin ich zummindest schadenfroh und schadenfreude ist die schönste freude :)

Mir ist auch vieles egal weil es mich nicht stört aber das heißt nicht das man ignorant ist natürlich gibt es Sachen die mir nicht so unwichtig sind

DrFischi
Fragesteller

bei mir gibts nicth gerade viel was mir wirklich wichtig ist... auf deutsch gesagt sch3iß ich auf das meiste in meiner umgebung...

zehra27  29.12.2014, 12:22

kenn ich ich weiss aber nicht wie man so was nent