Wie nennt man ein Samplekeyboard?

3 Antworten

Ich habe noch Sound Sampler aus 1985. Das waren damals so die Anfänge mit geloopten Sounds & wenig Speicherplätzen

Die Drum Spuren waren damals auf Midi Kanal 10.

Mein Sampler war im Gegensatz zum Vorgängermodell aber nicht multi-mode tauglich, nur mono mode.

Also konnte man nur 1 Sound abspielen.

Sampler heißen die Geräte.

Man nimmt mehrere Klänge auf und ordnet sie mehreren Tasten zu.
Oder man nimmt nur einen Klang auf und der Sampler rechnet die Frequenzen auf die Tonhöhen der Tastatur um.

Einen der ersten bezahlbaren Sampler habe ich sogar noch in Betrieb:

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: wikimedia.org)

 - (Bass, Keyboard, Musikproduktion)

Danke!

Meistens machen die das mit DAWs (Computerprogramm zur Musikproduktion) und einem kleinen Midi-Keyboard. Das Keyboard dient da also nur zur Steuerung, die Klangerzeugung und Looping wird mit Software gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre