Wie nennt man dieses rhetorische Stilmittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Repetitio ist der Gesamtbegriff (= Wiederholung). Das ist es also auf jeden Fall, aber es gibt aber sehr viel Formen der Repetitio.

Das ist keine Aufzählung, denn aufgezählt werden unterschiedliche Begriffe oder Dinge.

Eine Klimax liegt hier schon vor, wenn man die Adjektive berücksichtigt. Aber die Klimax ist keine Form der Wiederholung, bedeutet einfach Intensivierung, Steigerung, Gradation.

Es könnte auch eine Exclamatio sein, da braucht man aber mehr Kontext. Und Exclamatio ist wiederum nicht mit der Wiederholung verbunden.

Ein Parallelismus liegt hier auch vor.

Eine Anapher ist das hier nicht.  Als Anapher bezeichnet man eine Wiederholung am Anfang einzelner Sätze bzw. Verse.

Aber unter allen Bezeichnungen und Möglichkeiten habe ich noch nicht herausgefunden, was das hier ganz genau sein könnte... Also eine gute Frage.

Eine Palilogie könnte das sein.

sabrinarecardo
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Die hat mir sogar noch ein paar andere fragen beantwortet, die ich jetzt gar nicht mehr stellen brauche! Toll :)

Repetitio ist wohl am wahrscheinlichsten.

Edit: Anapher ist das rhetorische Mittel, Wiederholung bzw. Repetitio das Stilmittel.