Wie nennt man dieses eröffnungsspiel habe ich es erfunden oder wie heis das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
C20 King's Pawn Game: Leonardis Variation
2. d3
2. d3 is known as the Leonardis Variation. The Leonardis Variation is inferior to most other responses to the Open Game (like 2. Nf3 or 2. Bc4) because it is very passive and blocks off the light-squared bishop (hems it to a defensive role on e2). Also, this is a very quiet move and allows Black easy equality with 2...Nf6 followed by 3...d5. However, this can be taken as a reversed Philidor Defense, and in that case, it is quite playable for White (this still results in equal positions, but Black has a small first-move advantage). Nevertheless, as told before, this move does effectively give up White's first move advantage to Black, so is not played very commonly.
Kevin65934
Fragesteller

Danke

Philosophikum  18.01.2022, 18:08
@Kevin65934

Bitte gerne. Die meiste Theorie ist übrigens eigentlich mit 2. Sf3, weil man die Figuren schneller entwickeln sollte.

Da die Zugfolge nicht ersichtlich ist, kann man dies nicht eindeutig sagen. Andere GF-Nutzer hatten die Namen der in Frage kommenden Eröffnungsbezeichnungen bereits genannt. Richtig gut ist diese Eröffnung jedenfalls nicht, wie in den Erläuterungen bei der Antwort von Philosophikum bereits beschrieben wurde (leider auf Englisch). Sie ist aber auch nicht katastrophal.

Weit mehr im Einklang mit den Goldenen Eröffnungsregeln wäre die Italienische Eröffnung – sowohl für Anfänger geeignet als auch unter Super-GMs zu finden. Alternativ könntest du dich auch mit dem sogenannten London-System befassen. Auch hier gilt: Spielbar vom Niveau eines Anfängers bis hin zum Super-GM.

Du spielst eine Mischung aus königsindischem Angriff und Königsgambit, eine seriöse Eröffnung ist das nicht, aber du hast ja auch nur eine elo von 600, also nicht weiter tragisch

Kevin65934
Fragesteller

Ok danke

"Mieses Opening" (<Miese> ist ein Name).

https://www.chess.com/openings/Mieses-Opening

Philosophikum  18.01.2022, 18:07

Es entspringt vermutlich einem e4 e5 Spiel und nicht einem d3 Spiel aus persönlicher Erfahrung.

Kajjo  18.01.2022, 18:08
@Philosophikum

Kann man anhand der Stellung natürlich nicht sehen.

Da er chess.com hat, wird es ja die Openings selbst durchschauen können.

Philosophikum  18.01.2022, 18:10
@Kajjo

Kann man nicht sehen, kann man aber erahnen als Schachspieler und eine sehr große Wahrscheinlichkeit spricht für die Zugfolge e4, d3, f4

Kevin65934
Fragesteller

Danke

Sieht aus wie ein Königsgambit. Die normale Zugfolge wäre 1.e4 e5 2.f4 d6 3.d3

Du hast sicher eine brauchbare Stellung.