Wie nennt man diesen Nagellack?

2 Antworten

Viele Studios haben sicher auch normalen lufttrocknenden Nagellack aber ich vermute mal du meinst Shellac/UV-Nagellack/Gel-Polish.

Bezeichnungen gibt's da verschiedene.

Nicht bei allen UV-Lack Systemen ist die Anwendung gleich, daher kann man Deine Frage nicht pauschal beantworten.

Es gibt Systeme, da müssen (wie bei richtigen Gelmodellagen auch) die Naturnägel anmattiert werden. Grundsätzlich ist das kein Problem aber viele übertreiben es damit und Feilen zuviel auf den Nägeln herum.

Abgelöst wird der Lack dann häufig mit Aceton. Dazu wird der Top Coat zunächst mit einer Feile aufgebaut und dann die Nägel mit einem Acetongetränkten Tupfer versehen in Alufolie oder speziellen Kappen eingepackt. Das Ganze dann ca. 20 Minuten einwirken gelassen. Danach kann man das gelöste Material abkratzen.

Da das nicht unbedingt schonend für Haut u Nägel ist, da Aceton stark austrocknen ist brauchen Hände und Nägel hinterher viel Pflege.

Viele Studios feilen o fräsen daher auch UV-Lack herunter. Je nach Fachkompetenz u Erfahrung kann es aber auch hier wieder passieren, dass auch die Naturnägel befeilt werden.

Grundsätzlich ist es so, dass die luftdichte Abdeckung der Naturnägel diese weich werden lässt, da das in den Nägeln enthaltene Keratin ohne Luftkontakt nicht mehr für die natürliche Nagelhärte sorgen kann.

Deshalb sollte man sich auch nie ein Modellagematerial komplett entfernen lassen.

Auch bei UV-Lacken rate ich daher dazu wenn man damit wieder aufhören möchte beim letzen Studiobesuch nur noch durchsichtigen Lack zu benutzen, ggf. sogar Matt versiegeln zu lassen. Dann kann der Lack recht unauffällig rauswachsen.

Schädlich für die Gesundheit kann prinzipiell alles sein. Fast Food, Waschmittel, Medikamente u ja auch auf Nagelprodukte wenn man z.B. allergisch drauf reagiert.

Ich trage mittlerweile seit 7 Jahren dauerhaft Gelmodellagen und meinen Naturnägeln geht es bestens. Aber ich mache meine Nägel auch selbst u habe mir durch diverse Schulungen Fachwissen angeeignet u weis daher auch ganz genau das praktisch jeder ein Studio eröffnen kann ohne jeglichen Nachweis von Fachkompetenz!

Selbst Zertifikate an Studiowänden sagen nichts darüber aus wieviel Fachwissen geschult wurde geschweige denn wieviel davon beim Nageldesigner hängen geblieben ist ;-)

Ein wirklich gutes, professionell arbeitendes Studio zu finden ist nicht wirklich so einfach wie es scheint.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

Gelnägel sind das. Schädlich? Für die Gesundheit nicht, aber für Deine Naturnägel. Ich würd´mir sowas nie machen lassen!