Wie nennt man diese Sammler Eier oder was das auch ist?

6 Antworten

Hallo LissyLehmann,

das ist eine kleine Porzellan-Ei-Dose, Deckeldose; aber natürlich kein Fabergé Ei, das würde Millionen € kosten.

Zum Anschauen, so sehen echte Fabergé Eier aus:

https://www.alex-reisen.de/faberge-museum/#wp-captions

Als Schmuckdose eignet sie sich höchstens für ein paar Ringe; der Inhalt ist sehr klein.

Diese Porzellan-Eier-Dosen werden häufig angeboten (auf eBay über 740 Auktionen) und gehen für wenig Geld über den Tisch.

Siehe diese verkauften Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/Porzellan-Ei-Ei-Schmuckdose-Pillendose-/143701455936?hash=item2175463440%3Ag%3Ai88AAOSwzxtfNDJn&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

https://www.ebay.de/itm/DOSE-Ei-Porzellan-Keramik-GESCHENK-ROSEN-Gold-aufklappbar/174339663236?hash=item2897742584:g:kMUAAOSwkgxew9u~

https://www.ebay.de/itm/2-Porzellan-Eier-bunt-bemalt-auf-3-Fuesse-stehende-Schmuckdose-Deko-klappbar-top-/153976498050?hash=item23d9b6e782%3Ag%3AErwAAOSwCORe2ed7&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Wenn das Ei von einer bekannten Porzellanmanufaktur stammt, könnte preislich mehr drin sein, wie diese hier für 14,99€, aber auch die Möglichkeit einen Preisvorschlag zu machen:

https://www.ebay.de/itm/Neundorf-Porzellan-Ei-Dose-Sammeldose-Deckeldose-Porzellan-Zuckerdose-Ei-24-/223476452444

Unten steht anscheinend was drauf

Lade ein Foto davon hoch, damit man die Manufaktur rausfinden kann.

Das ist ein Gefäß nach Fabergé-Art, was das wert ist, hängt davon ab, aus welchem Material das ist und ob es alt ist. Wenn es nur eine Nachbildung ist, evtl. Spieluhr oder Schmuckschatulle höchstens so 20 bis 50 EUR (bei ebay)....

Eine Schatulle in Eiform, stehend. Mit Faberge hat das nichts außer der Form zu tun. Vermutlich ist das Ding hier sogar wesentlich größer. Auf jeden Fall ist es schmuckloser.

Da Du so pauschal nach dem Wert fragst und wirklich NICHTS zur Beschreibung beiträgst: Vielleicht zehn Euro.

LissyLehmann
Fragesteller

Unten steht anscheinend was drauf

lewei90  08.09.2020, 14:26
@LissyLehmann

Toll. Was denn? Es ist nicht ausschlaggebend, dass etwas draufsteht, sondern vielmehr was draufsteht.

priesterlein  08.09.2020, 14:26
@LissyLehmann

Du weißt vermutlich selber, dass dieser Beitrag in keiner Weise hilfreich sein kann. Was fehlt: Beschriftungsinhalt, Größe, Material, Hohligkeit

Könnte ein Fabergé-Ei sein.

LissyLehmann
Fragesteller

Ist das viel wert ?

musso  08.09.2020, 14:27
@LissyLehmann

dann wäre es ein Vermögen wert. Und wäre viel kunstvoller gearbeitet. Dies ist nur ein bemaltes Schmuck Ei

Das sieht mir aus wie ein billiges Massenprodukt. Ist es von Limoges, ist es vielleicht 50 Euro wert.