Wie nennt man diese leute(begriff)?

2 Antworten

Einen echten Fachbegriff gibt es dafür (noch) nicht. Früher hat man sie als "Aussteiger" bezeichnet, allerdings ist das ein großer Überbegriff, der nicht nur die Technikfeindlichkeit und die Rückkehr zur Natur beinhaltet. Der Begriff kann auch in anderen Konteten verwendet werden.

Weiterhin gibt es den Begriff der Neo-Ludditen, der manchmal Anwendung findet. Aber auch hier ist die Bedeutung nicht einfach auf die von dir genannte Personengruppe übertragbar, da viele, die sich so bezeichnen, einen aktiven Kampf gegen die Technik führen. Oder sie verzichten nur auf einen Teil der Technik, also nicht auf alles, und bleiben dabei friedlich.

Vielleicht wird es bald einen passenderen Namen geben, sobald die Bewegung größer wird.

Joub555512
Fragesteller

Danke für die hilfe

Das sind die Menschen, die noch zumindest Wissen und Vernunft haben, nicht „Ewiggestrige“. Jeder, der nach der Jahrtausendwende geboren wurde, wuchs nur mit Handies oder TikTok auf und bekommen von der Realität nichts mehr mit.

Die letzte Generation mit Vernunft und Wissen war wirklich die Generation X, selbst die Millennials sind mit elektronischen Geräten während der Kindheit aufgewachsen, und die späten Millennials waren sogar noch Kinder, als die ersten Smartphones rauskamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das alte Jahrtausend war beßer.