Wie nennt man diese „Kamera“ oder?

 - (Technik, Technologie, Kamera)

4 Antworten

Hallo

das ist ein DoPFinder (Kameramann Motivsucher) Bautyp Keppler.

Die PDF Typen für Produzenten/Regieseure sind viel kleiner/leichter, das ist ein Arbeitsgerät (kostet um 10000€)

Würde das als frühen Kish UDF oder auf UDF umgebauten Kish Super einordnen evtl noch ein Panafinder HV2.

Der Kish Super Erfinder/Entwickler Paul Duclos hat dafür 2004 mit Kish Sadhvani einen Technik Oskar abgeräumt

ararla
Fragesteller

Und können Sie mir eins für Regisseure nennen? Also kleiner/leichter :)

IXXIac  08.12.2021, 22:04
@ararla

Hallo

die meisten Regieseure nutzen zum arbeiten seit 2010 Tablets, Smartphones meist auf MAC/Apple Basis sowie Sony, Hasselblad/Zeiss und Leica DSLM mit entsprechenden Softwaretools/APPs, zb aktuell das Leitz Henri Kit, damit geht auch Colorgraden bzw man kann damit gleich Footage in Cine Qualität filmen bzw macht damit auch die Contiunity und denn Scriptabgleich zum Drehbuch.

www.leitz-cine.com/henri

https://apps.apple.com/us/app/lenser-directors-viewfinder/id1345061420

https://apps.apple.com/de/app/cadrage-directors-viewfinder/id793232740

https://apps.apple.com/us/app/magic-cinema-viewfinder/id1323611543?mt=8#see-all/developer-other-apps (Die Hersteller Versionen sind meist Freeware haben aber nur die Herstellerdatenbank und die Aspherical Simulation macht(e) keine ovalen Unschärfekreise und Bouquet Simulation ist recht grob und nur für gängige Optiken)

Für die Ausleuchter, Kameraassistenten, Location Scouts, Produzenten gibt es das Alan Gordon Vb bzw es gibt denn Alan Gordon Pocket Mini für TV/Video bis S35 und vereinfachte Nachbauten aus China (Birns+Saywer, Cavision, Elarose, Minadax, Opteka, Rodenstock)

www.alangordon.com/sales/our-products/mark-vb

www.alangordon.com/sales/our-products/pocket-mini

Das ist KEINE Kamera, es ist ein Spektiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

ich glaub nicht, dass des ne kamera ist. zumindest seh ich kein gehäuse. des sieht eher wien teleskop aus. quasi ne art fernglas.