wie nennt man diese Ideologie von so einem staat?

3 Antworten

Klingt teilweise ein wenig nach Nordkorea.

Aber diese Einstellung, wie sich ein solcher Staat verhält vs wie sich die Bürger zu verhalten haben, widerspricht sich. Man kann nicht gleichzeitig liberal und human sein, gleichzeitig homophob denken und Menschen unterdrücken.

Somit würde ich das unter "Utopie" einstufen, auch wenn das keine Ideologie ist.

Dafür gibt es keinen speziellen Begriff. Aber Umerziehungslager und etc. werden in der Politik oft als Diktaturen beschrieben. Natürlich muss man sagen, dass in deinem Fall damit ja Rassismus verdrängt werden soll und somit eine schlechte Sache verbannt werden soll.
Aber diesen Fall hatten wir noch nie in der Weltgeschichte. Ausschließlich in Ländern wie China, allerdings haben die eine weitere wirtschaftliche Komponente (Sozialismus) der in deinem Szenario fehlt.

rapiderate
Fragesteller

also wäre es ein eher sozialistischer staat.

Loulou2323  23.05.2020, 00:56
@rapiderate

Nein, weil ja in deinem Szenario nicht versucht wird soziale Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Und der Sozialismus ist nicht das was China, Laos, Nordkorea, Venezuela etc. machen. Diese Länder sind einfach diktatorisch und missbrauchen Marx‘ Sozialismus für eine Diktatur. Ich würde tatsächlich einfach den Begriff Diktatur anwenden.

Ich würde jetzt einfach mal faschismus sagen aber keine Ahnung.