Wie nennt man die Zahl vor der Wurzel?

5 Antworten

Die 2 wäre der sogenannte "Wurzelexponent".

Mathematische korrekt wird der Term unter einer Wurzel als "Radikand" bezeichnet.
Die Zahl, die auf der Wurzel vorne draufsteht ist der Wurzelexponent (deine 2?).
und die Zahl die "VOR" der Wurzel steht ist einfach ein (Vor)Faktor

So wie du es geschrieben hast, wäre die 2 einfach ein Faktor vor dem zweiten Faktor √(3).  Eine hochgestellte kleine 2 direkt vor dem Wurzelsymbol wäre aber ein Wurzelexponent für "2-te Wurzel", was dasselbe wie Quadratwurzel heißt.

Faktor, wenn es so da steht, dann heißt das 2 mal Wurzel 3