Wie nennt man die Hauptfiguren in einem Drama fachsprachlich?

Und muss man in einer Analyse bei dem Teil mit der Personenkonstalation zitieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das währe dann wohl der "Protagonist".

Sein Gegenspieler und vermutlicher Bösewicht in dem Drama währe dann der "Antagonist"

Es gibt dann noch verschiedene Charaktere die als "Hauptcharaktere" mit enthalten sind.

Also es geht um den Protagonisten aber es gibt noch Hauptcharaktere dabei.

es sind Protagonisten

Hallo,

Dramatis personae /Protagonisten - (Alle) Personen der Handlung

Protagonist/ Held / Solist - Hauptfigur

In einigen Stücken gibt es mehrere Hauptfiguren in anderen Stücken, wie zum Beispiel bei Faust ist der Hauptfigur (Faust) ein Gegenpart (Mephisto) gegenübergestellt, der auch Antagonist genannt wird.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Protagonist.

pinkicewoman
Fragesteller

können es mehrere sein?