Wie nennt man die Folie die unter dem laminat kommt??

5 Antworten

diese blaue folie nennt man "trittschalldämmung".

ist aber eigentlich nicht korrekt, es handelt sich dabei um die standard-dampfsperre, die man in jedem baumarkt kaufen kann. die nimmt man normalerweise zB im trockenbau (zwischen dämmung und rigips).

die trittschalldämmung ist eigentlich nicht der name der folie, sondern die funktion, die diese folie erfüllen soll. und das tut die dampfsperre nicht wirklich gut, denn sie ist dafür ja auch gar nicht gemacht.

der trittschalleffekt der dampfsperre ist relativ gering, deshalb ist die eigentliche trittschlldämmung, wie sie bei hochwertigeren böden verlegt wird, auch dicker.

hier kommt zB PE-schaum zum einsatz. auch als "unterlagsschaum" oder "unterlagsmatte" bezeichnet.

Folie wäre eine Dampfsperre und dieses Schaumstoffartige nennt man Trittschalldämmung

Das ist eine Trittschalldämmung
Hat zwei Nutzen
1.) Der Nachbar unter dir hat Ruhe
2.) Das Laminat wird nicht vom "Grundboden" beschädigt.

Unter dem Laminat sollte immer eine geeignete Dämmung drunter verlegt worden sein. Je nach gewünschten Eigenschaften (Wärmedämmung, Wärmedurchlasswert, Geh- und Trittschallabsorbierung) gibt es da ganz viele verschiedene.
Da drunter sollte bei mineralischen Untergründen (Estrich, Asphalt, Beton) oder Fußbodenheizungen eine Dampfsperrfolie verlegt werden. Die ist meist aus PE oder PP (beides Abkürzungen für versch. Kunststoffbezeichnungen) und sorgen dafür, dass keine vom Fußboden aufsteigende Feuchtigkeit in den Laminat steigt, sondern über die Wände abziehen kann.

Man nennt das Trittschalldämmung. In Kellerräumen oder nicht unterkellerten Geschossen kommt darunter noch eine PE-Folie.