kann Laminat auf vorhandenen PVC mit Fußbodenheizung verlegt werden?

3 Antworten

Auf Warmwasser-Fußbodenheizungen ist es theoretisch möglich, wenn die Dämmung unter dem Laminat nicht vergessen wird.
Problem wird nur sein, dass die Wärme der Fußbodenheizung viel zu sehr aufgehalten wird durch den PVC, durch die Dämmung und durch den Laminat zum Schluss.
Von daher würde ich es eher sein lassen.

Theoretisch ja.
Allerdings wird die FB Heizfläche hierdurch energetisch uneffizienter, da der Wärmewiderstand oberhalb der Heizebene höher wird.
Es wird eine höhere VLT und/oder Volumenstrom benötigt.

Man sollte Laminat grundsätzlich nie auf alte Bodenbekleidung legen. Lieber ordentlichen Schallschutz drunter und alles sauber verlegen!