Wie nennt man den Beruf wo man in einem Unternehmen neue Ideen vorschlägt?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob es für "Mitarbeiter, der am innerbetrieblichen Vorschlagswesen teilnimmt" eine Berufsbezeichnung gibt.

Normalerweise werden neue Ideen und Techniken Bereich Forschung und Entwicklung (Research and Developement) erarbeitet. Das machen Ingenieure (Engineer) und Wissenschaftler (Scientist).

Firmen arbeiten oft auch mit staatlichen Instituten und Universitäten zusammen. Dann sind die Ideengeber Studenten und Professoren.

Wenn Du externe Berater (Consultants) oder Beratungsfirmen (Consulting) meinen solltest, liegst Du falsch. Die schlagen keine neuen Ideen vor. Entweder verkaufen sie eine vorhandene Lösung (Wir haben eine Lösung, haben sie ein Problom für uns?) und beraten bei der Einführung oder sie erfassen Informationen und Ideen der Mitarbeiter der Firma und bereiten sie zur Entscheidung auf.