Wie nennt man bei Parfüm fachlich wie lange (in Std.) der Duft sich auf der Haut trägt und wahrnehmbar ist und wieviele Jahre Er sich aufbewahren lässt?EdT(P)?

1 Antwort

Die Wahrnehmung ist bei jedem anders. Es gibt Menschen, mit sehr fein ausgeprägten Duftzentren, die auch nach vielen Stunden einen am Morgen aufgelegten Duft wahrnehmen.

Auch reagiert jeder Mensch unterschiedlich auf die Düfte. So, wie das Parfüm X bei einer Person sehr angenehm duftet, ist es bei Person Y ein Duft, der Mottenkugeln gleicht. Wenn dann noch viele unterschiedliche Düfte zeitgleich verwendet werden, verändert sich der Duft zusätzlich. Mit unterschiedlichen Düften meine ich: Deo, Haarspray, Gel, Duft der Wäsche usw.

Somit gibt es keine wirkliche Zeitangabe, wie lange der Duft in der Umgebung wahrnehmbar ist.

Wallywest77
Fragesteller

Hhmmm. Ich meinte die Fachbegriffe dafür ..wie nennt man es.? Einmal wie viele Stunden er auf der Haut riecht ,und einmal wie viele Jahre Er im allgemeinen im Flakon nutzbar ist ?

Wallywest77
Fragesteller
@ArniD

Weiss auch nicht wie man die Frage stellt ? Spricht man wenn man von Haltbarkeit spricht von der Dauer des auftragens auf der Haut bis zum verfliegen des Duftes oder von der Dauer wie lange man einen Duft benutzen ,aufbewahren kann. Gibts 2 unterschiedliche fachliche Begriffe dafür ?