Wie nennt ma sowas?
Ich habe das bei meiner Oma in der Garage gefunden, und sie hat gesagt das sie das nicht mehr braucht und wir es verkaufen können. Meine Frage jetzt wie heißt sowas und für wieviel kann man sowas verkaufen?
5 Antworten
zwei kummets von arbeitsgeschirren.
ziemlich guter zustand.
wenn der rest der geschirre auch noch irgendwo aufzufinden ist und du es aufarbeitest, musst du nur noch den richtigen interessenten finden.
oder bitte deinen sattler, das gegen kommission (nur als komplettes geschirr) unter die leute zu bringen.
wert je nach zustand, vollständigkeit und grösse.
Kummet.
Das nennt sich Kummet oder Kummt. Geld lässt sich damit nicht wirklich verdienen, davon gibt es sehr viele, auf Kleinanzeigen werden die Teile um etwa 20-30€ gehandelt, je nach Zustand.
Wie hier bereits geantwortet wurde, handelt es sich um - augenscheinlich gut erhaltene - "Kummets", die sowohl für Rinder, als auch für Pferde in der Landwirtschaft verwendet wurden.
Früher war das noch echte Handwerkskunst und Wertarbeit - darum kann es noch gut verwendet werden.
Leider haben schon lange Traktoren und andere Maschinen die Arbeit von Pferden und Rindern übernommen - nicht immer zum Wohle der Böden und des Waldes !
Kummets sind als Deko-Artikel beliebt geworden - könntest es auch in diese Richtung anbieten...
Viel Erfolg !
Ochsenjoch.