Wie nennt ihr es?

7 Antworten

Alles 3 sind voneinander abgegrenzte Begriffe.

Als Böller versteht man eigentlich Feuerwerk, das am Boden gezündet wird und einen Knalleffekt hat.

Feuerwerk nennt man meist Pyrotechnik mit klassischen bunten Effekten und Knalleffekten, wie es z.B. an Silvester oder häufig auf Jahrmärkten gezündet wird

Pyrotechnik umfasst aber noch mehr als nur Feuerwerk. Es gibt zum Beispiel auch pyrotechnische Sätze die einem bestimmten Zweck dienen. Zum Beispiel Leucht- und Rauchkörper die beim Militär oder in der Seefahrt zum Einsatz kommen, pyrotechnische Sätze für Effekte im Film oder bei Bühnenshows oder Sätze für technische Anwendungen beispielsweise in Airbags oder Gurtstraffern.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk ist meine Leidenschaft

Böller sind für mich wirklich nur die Böller. Also ohne Raketen oder Batterien.

Feuerwerk nenne ich das was wir so machen, also quasi "Volksmund" für alles was wir so abrennen an Silvester.

Der Überbegriff ist Pyrotechnik. Das nutze ich aber nur wenn es ein professionelles Feuerwerk ist, oder es eine rechtliche Komponente hat (bspw. Einsatz von Pyrotechnik in Fußballstadien).

Böller sind Knallkörper, Feuerwerk ist bunt. Pyrotechnik umfasst alles, was einen brennbaren Satz hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

Der Fachbegriff heißt Pyrotechnik und das ist der einzige.

LG Finn 18 ☺️ - Hab ne Menge gemacht damit!

Ich kaufe keinen Böller, kein Feuerwerk, keine Pyrotechnik.

Nenne es wie du willst. Trotzdem ein schönes Weihnachten und guten Rutsch ;-)